Anmelden


Cortona

  • Cortona besticht durch die erhabene Lage, die herrliche Aussicht und die mittelalterliche Stimmung. Cortona, 30 km südlich von Arezzo an der umbrischen Grenze gelegen, ist eine der schönsten Hügelstädte der Toskana. Die Stadt wurde von den Etruskern gegründet, von den Römern kolonisiert, und nach ihrem Verkauf an die Florentiner im Jahre 1409 florierte sie unter dem Großherzogtum Toskana. Cortona liegt majestätisch auf einem Bergrücken des Monte Sant'Egidio, der über dem Val di Chiana thront. Die Zufahrtsstraße schlängelt sich durch terrassierte Olivenhaine und Weinberge, vorbei an Villen, Bauernhöfen und Klöstern.

    Cortona ist ein touristischer Hotspot, daher sind Touristenscharen beinahe garantiert. Ihre Popularität nahm rasant zu, nachdem die Stadt als Schauplatz von Unter der Sonne der Toskana bekannt wurde, einem Buch, das zu einem Film und einem Sommerfestival führte. Jenseits der Hauptplätze nehmen die Menschenmassen jedoch ab. Zum Glück gibt es genug gemütliche Gasthäuser, um sich ein wenig zu erholen.

  • Zehn Dinge, die man erleben sollte

    Da es nur wenige Sehenswürdigkeiten hat, bezaubert Cortona vor allem mit seinen atemberaubenden Ausblicken und der mittelalterlichen Atmosphäre, die bei Spaziergängen im eigenen Tempo genossen werden können. Viel hängt davon ab, wie weit man hinaufsteigen will, denn die Menschenmassen verschwinden, wenn man die unglaublich steilen Straßen erklimmt. Zu den entspannteren Freuden gehören ein Eis und eine Passeggiata rund um die Hauptplätze. Beliebte Tagesausflüge führen Sie in den Norden nach Arezzo oder in den Süden zum Trasimenischen See.

  • 1. Piazza della Repubblica & Piazza Signorelli - die Schlagader der Stadt

    Die alten Stadttore von Cortona führen zu mittelalterlichen Gassen, Denkmälern und belebten Plätzen. Beginnen Sie einen Spaziergang im Herzen der Stadt, auf der wunderschönen asymmetrischen Piazza della Repubblica und der Piazza Signorelli, wo einst das antike etruskisch-römische Forum stand, heute aber der Markt am Samstagmorgen stattfindet. Die Besucher versammeln sich auf diesen beiden Plätzen, einer Fußgängerzone, in der man hervorragend Menschen beobachten kann. Tauchen Sie ein in die Atmosphäre der Stadt, während Sie einen Kaffee trinken, den talentierten Straßenmusikern zuhören oder nach kunstvollen Schmuckstücken stöbern. Auf der Piazza Signorelli, welche nach dem lokalen Maler Luca Signorelli benannt wurde, befindet sich der Palazzo Comunale (Rathaus) aus dem 13. Jahrhundert und das etruskische Museum von Cortona, das Museo dell’Accademia Etrusca. Das örtliche Tourismusbüro befindet sich im gleichen Gebäude.


    Adresse: Cortona tourist office, Palazzo Casali, Piazza Signorelli, 9, Cortona
    Web: www.cortonaweb.net

  • 2. Museo dell’Accademia Etrusca - das Cortona der Etruskerzeit entdecken

    Der Palazzo Casali aus dem 13. Jahrhundert mit seinen etruskischen Mauern beherbergt die Etruskische Akademie, wo man viel über die Ursprünge der Stadt erfahren kann. Das Museum, das sich direkt hinter dem Palazzo Comunale befindet, erinnert daran, dass das von etruskischen und römischen Steinmauern umgebene Cortona einst die bedeutendste etruskische Stadt im Norden der Toskana war. Der Höhepunkt ist ein etruskischer Kronleuchter aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., dessen Lampen Delfine, Gorgonen und stilisierte Wellen darstellen. Auch das Innere eines etruskischen Grabhügels, des Secondo Melone di Sodo, ist hier nachgebildet. Diese und andere Funde stammen aus etruskischen Gräbern in Sodo, etwas außerhalb der Stadt. Ebenso schön ist das Fresko von Polymnia, das als ein schönes römisches Gemälde der Muse des Liedes galt, bis jüngste Untersuchungen vermuten ließen, dass es sich um eine Fälschung aus dem 18. Jahrhundert handelt. Dieses vielfältige und unterschätzte Museum umfasst mehr als etruskische und römische Funde und macht sogar Abstecher in die Ägyptologie, die dekorative Kunst des 18. Jahrhunderts und sogar den Futurismus. Gino Severini, ein führender futuristischer Künstler, wurde in Cortona geboren und seine Werke sind hier ausgestellt.


    Adresse: Piazza Signorelli 9, 52044 Cortona
    Web: www.cortonamaec.org

  • 3. Museo Diocesano - einprägsame religiöse Kunst

    Gegenüber dem Duomo, der Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert, liegt das Museo Diocesano im ehemaligen Oratorium und der Kirche von Gesu. Anders als die eher enttäuschende Kathedrale, die entstellt wurde, ist das Diözesanmuseum eine Schatzkammer im Kleinformat. Zu sehen sind seltene Meisterwerke von Fra' Angelico, Lorenzetti und den Lokalmatadoren Luca Signorelli und Pietro da Cortona. Das Herzstück der Ausstellung ist Fra‘ Angelicos Verkündigung, eine leuchtende Darstellung des Botenengels, der um 1430 aus schimmerndem Blattgold geschaffen wurde. Luca Signorelli (1450-1523), einer von vielen berühmten Künstlern aus Cortona, wurde von seinem Meister Piero della Francesca inspiriert. Signorelli fertigte Fresken für die Kathedrale von Orvieto und wurde in den Vatikan berufen, um Fresken in der Sixtinischen Kapelle zu vervollständigen. Zu Signorellis Werken, die hier ausgestellt sind, gehört die ergreifende Beweinung Christi. Weitere Höhepunkte sind eine sienesische Madonna der Schule von Duccio Madonna, ein Pietro Lorenzetti Kruzifix aus dem 14. Jahrhundert und ein römischer Sarkophag, der Donatello inspirierte.


    Adresse: Piazza del Duomo 1, 52044 Cortona
    Web: www.cortonaweb.net/en/museums/diocesan-museum

  • 4. Mittelalterliche Spaziergänge

    Das von mittelalterlichen Gassen durchzogene Cortona ist ein Ort, an dem man gemächlich herumschlendern kann, anstatt nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Jetzt, da Cortona kein Insider-Geheimnis mehr ist, können die verwinkelten, gepflasterten Straßen der Stadt im Sommer von Besuchern überschwemmt werden. Die Menschenmassen in Cortona sind nichts Neues, vor allem seitdem eine amerikanische Autorin der Anziehungskraft der Stadt noch einen weiteren Schub gegeben hat. Die Stadt ist bekannt als Schauplatz des Bestsellers Unter der Sonne der Toskana von Frances Mayes. Entfliehen Sie den Menschenmassen bei einem Streifzug durch die Via Janelli mit ihren zahlreichen Backsteinhäusern mit überhängenden Obergeschossen - einige der ältesten erhaltenen mittelalterlichen Häuser der Toskana. Weitere malerische Straßen sind die Via Ghibellina und die Via Guelfa mit ihren mittelalterlichen Herrenhäusern.

    Weiter oben kann man auch den monumentalen Komplex von San Francesco besichtigen, nur einen kurzen Fußweg von der Piazza della Repubblica entfernt. San Francesco, das eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert und ein Kloster umfasst, zeigt ein Fresko von Pietro da Cortona. Steigen Sie immer weiter hinauf, um den oberen Teil der Stadt mit seinen engen Gassen und mittelalterlichen Gebäuden zu erreichen. Im Herzen des mittelalterlichen Viertels beherbergt die San Niccolò-Kirche Signorellis wunderschöne Kreuzabnahme. Die steilen, schiefen Gassen, die durch Steintreppen miteinander verbunden sind, bahnen sich mühsam ihren Weg zur Medici-Festung auf dem Gipfel.


    Web: www.cortonaweb.net

  • 5. Die Oberstadt erklimmen

    Stellen Sie sich darauf ein, zu den Aussichtspunkten der Medici-Festung, der Fortezza del Girifalco, die an der Stelle einer etruskischen Akropolis erbaut wurde, zu wandern. Hoch über der Valdichiana-Ebene gelegen, überblickt Cortona terrassierte Hänge mit Olivenhainen und Weinbergen. Diese perfekte mittelalterliche Stadt ist verdientermaßen beliebt, aber im Sommer müssen Sie für diese erhabene Kulisse der Menge trotzen. Cortona liegt auf einem Felsvorsprung 600 Meter über dem Meeresspiegel und windet sich hinauf zu einer Medici-Festung mit Blick auf den Trasimenischen See und den Monte Amiata.

    Zuerst geht es steil hinauf zur Basilica Santa Margherita auf der Piazzale Santa Margherita, die der Schutzpatronin der Stadt, einer Anhängerin des Heiligen Franziskus, gewidmet ist. Die Bürger von Cortona pilgern noch immer durch die verwinkelten, steinernen Gassen zu ihrem Grab, um in schweren Zeiten dort zu ihr zu beten.

    Die Medici-Festung darüber ist etwas überwuchert, aber die Aussicht von dort oben ist herrlich, und es ist ein verlockender Ort für ein Picknick. Die Festung ist ein hervorragendes Beispiel militärischer Architektur und wurde im 16. Jahrhundert unter der Herrschaft von Cosimo I. de' Medici wiederaufgebaut. Der Schriftsteller Henry James bewunderte diese „bröckelnde Zitadelle“, die nun aber von der Stadt gerettet wurde. Nach umfangreicher Restaurierung wird die Festung im Sommer 2018 wieder als Kulturzentrum mit Fotoausstellungen, Jazzkonzerten, Bistro und Weinbar eröffnet.


    Web: https://www.fortezzadelgirifalco.it/index_eng.php

  • 6. Lago di Trasimeno - in den gemächlichen Lebensrhythmus eintauchen

    Eine Seite des öffentlichen Gartens von Cortona bietet Zugang zu einem Aussichtspunkt mit weitem Blick auf den Lago di Trasimeno, den viertgrößten See Italiens, der im benachbarten Umbrien liegt. Der See bleibt abseits der gewöhnlichen Touristenpfade, also kommen Sie für die erholsame Landschaft und den gemächlichen Lebensrhythmus. Seine flachen Gewässer sind überraschend sauber und beliebt bei Schwimmern, Bootsfahrern und Windsurfern. Es gab jedoch einen Tag im Jahr 217 v. Chr., an dem das Wasser des Sees aufgrund des Blutes der römischen Legionen, von denen mehr als 16.000 von Hannibals Truppen abgeschlachtet wurden, rot gefärbt war. Selbst in diesen kleinen Fischerdörfern zeugen die Befestigungsanlagen des Sees von seiner strategischen Lage und seiner bewegten Vergangenheit.

    Heute ist die Umgebung wesentlich ruhiger, besonders am Südufer, wo man sich in Castiglione del Lago bei einem Fischfestmahl am See von der unterbewerteten Provinz Arezzo verabschieden kann. Besuchen Sie dieses Feinschmeckerparadies, um Schleie, Barsch, Sprotte und Aal zu genießen, oder lassen Sie sich die Weine der Colli di Trasimeno schmecken. Castiglione del Lago, die bezaubernde touristische Hauptstadt des Sees, ist eine mittelalterliche Burgstadt, die sich entlang einer wunderschönen Landzunge erstreckt. Obwohl es von den Etruskern gegründet wurde, fühlt sich dieses befestigte Dorf sehr mittelalterlich an, mit herrlichen Ausblicken von den Stadtmauern der Burg aus dem 14. Jahrhundert.

    Der See bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für angenehme Ausflüge mit dem Auto, Spaziergänge und Radtouren mit Blick auf Sonnenblumenfelder, schimmernde Weinberge, silberne Olivenhaine, Eichenwälder und wogende Zypressen. Der Radweg rund um den See ist ein klassischer Ausflug, bei dem man Castiglione del Lago, Passignano und Sant'Arcangelo erkunden kann. Der See ist ein Feinschmeckerparadies, das unterwegs auch reichlich Gelegenheit für Wein- und Olivenölverkostungen bietet. Der Passignano-Abschnitt bietet von einem Hügelkamm aus einen Blick auf Wiesen und Wälder. Die kürzeste und reizvollste Strecke des Radweges verläuft entlang der Küste zwischen Castiglione und Tuoro.


    Adresse: www.umbriatourism.it

  • 7. Arezzo - städtische Kultur, anregende Kunst und Einkaufsspaß

    Das unterschätzte Arezzo, 30 km nördlich von Cortona gelegen, ist der perfekte Ort für einen Tagesausflug voller Überraschungen. Die hügelige Landschaft offenbart gekachelte Gehöfte, die von dunkelgrünen Zypressen umgeben werden. Noch schöner ist die Stadt selbst. Arezzo hat seine Seele nicht an den Tourismus verkauft. Trotz seiner kunstvollen Kirchen ist der Tourismus in diesem versteckten Juwel, das buchstäblich sein Vermögen auf Edelsteinen aufgebaut hat, noch nicht sehr ausgeprägt. Vor allem Gold hat Arezzo seit etruskischer Zeit Reichtum gebracht, und die Stadt wird immer noch von Liebhabern von edlem Schmuck sehr geschätzt. Dank seiner strategischen Lage auf einem Hügel, an dem drei Täler aufeinandertreffen, war Arezzo einst eine bedeutende Stadt der etruskischen Föderation. Heute ist es ein reiches Wirtschaftszentrum mit Juwelieren, Goldschmieden und Antiquitätenläden.

    Die Hauptattraktionen von Arezzo sind der magische Hauptplatz und die Kirchen, die oft mit Piero della Francesca in Verbindung stehen. Im nördlichen Teil von Arezzo befinden sich mittelalterliche Denkmäler, darunter der Duomo, der von den umliegenden Mauern der Fortezza aus dem 16. Jahrhundert geschützt wird, heute ein Park mit herrlicher Aussicht.
    Aber das Beste an Arezzo ist, dass man dort einfach das Leben in einer toskanischen Stadt genießen kann, die sich nicht durch den Tourismus definiert. Piazza Grande, dieser schräge zentrale Platz, ist seit dem Mittelalter das Herzstück des Stadtlebens. Der schiefe Hauptplatz lädt zum Feiern und Flanieren ein, ebenso wie der benachbarte Corso Italia. Im Vergleich zu Cortona fühlt sich dieser markante, von Cafés gesäumte Platz ruhiger an. Bewundern Sie die Säulengänge des Palazzo delle Logge Vasariane aus dem 16. Jahrhundert, bevor Sie sich in ein Café zurückziehen, wie das Caffe Vasari (Hausnummer 15). Besuchen Sie den Antiquitätenmarkt am Wochenende, der sich über den Platz erstreckt und sich bis in den gepflasterten Corso Italia ausdehnt, die Haupteinkaufsstraße der Stadt.

    Kulturell gehört die Stadt Piero della Francesca, dem Künstler, der Arezzo am meisten geprägt hat. Für Kunstliebhaber ist die Hauptattraktion von Arezzo der sorgfältig restaurierte Freskenzyklus von Piero della Francesca in der scheunenartigen Basilika von San Francesco. Wenn Sie Zeit haben, machen Sie auf dem Rückweg nach Cortona Halt in Castiglion Fiorentino.


    Web: www.visitarezzo.com

  • 8. Val di Chiana - eine Kostprobe der authentischen Toskana

    Lucignano, 37 km westlich von Cortona, bietet eine Kostprobe des Val di Chiana, berühmt für sein Rindfleisch, das oft in florentinischen Steaks zu finden ist. Lucignano ist umgeben von Hügeln und malerischen Dörfern, die die fruchtbaren Ebenen des Val di Chiana durchziehen. Die Stadt selbst genießt einen eindrucksvollen Blick auf das Val di Chiana - und seine gemütlichen mittelalterlichen Mauern tragen zu seiner Wirkung bei. Ursprünglich eine etruskische Festung, ist Lucignano ein überraschender Ort: die konzentrische Anordnung der Straßen um eine Festung herum macht es einzigartig unter den toskanischen Hügelstädten. Der eiförmige mittelalterliche Stadtkern umgibt den Palazzo Comunale aus dem 14. Jahrhundert. Im Inneren befinden sich Fresken aus der sienesischen und der aretinischen Schule sowie fein gearbeitete Goldornamente, für die die Provinz Arezzo seit langem bekannt ist. Das bekannteste Artefakt ist der schöne Baum von Lucignano aus dem 14. Jahrhundert, der reich mit Juwelen geschmückt ist. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Gebäude von Lucignano perfekt erhalten, genau wie die grau-weiß gestreifte gotische Kirche San Francesco. Um nicht von der künstlerischen Vielfalt erdrückt zu werden, speisen Sie im Il Goccino und genießen Sie die herrliche Aussicht von der Terrasse aus. Es erwartet Sie moderne toskanische Küche, ausschließlich mit Produkten aus der Region, vom Rindertartar und T-Bone-Steak bis zum Basilikumsorbet und Olivenöl.

    Wenn Sie Zeit haben, besuchen Sie die befestigten Dörfer von Marciano della Chiana, 6 km nordöstlich. Ein Großteil der Burg ist noch intakt, ebenso wie die Mauern und ein Tor mit eigenem Uhrturm. Drei Kilometer südöstlich liegt die achteckige Kapelle Santa Vittoria, die von Ammannati entworfen wurde, um den Ort zu markieren, an dem die Florentiner 1554 die Sienesen besiegten.


    Web: www.ilgoccino.it

  • 9. Castiglion Fiorentino – mittelalterlicher Borgo zwischen Cortona and Arezzo

    Castiglion Fiorentino liegt auf dem letzten Hügel des Val di Chiana zwischen Cortona und Arezzo und ist ein kaum touristisch erschlossener toskanischer Borgo. Von weitem betrachtet, ragt dieses befestigte Dorf in der Ferne empor. Es war eine Festung, die zu Arezzo gehörte, bis sie 1384 von den Florentinern erobert wurde. Heute fühlt sich Castiglion Fiorentino noch sehr mittelalterlich an, umgeben von dicken Mauern und gekrönt vom Cassero, einer riesigen mittelalterlichen Festung. Trotzdem hat auch die Renaissance ihre Spuren hinterlassen. Auf dem alten Marktplatz befinden sich die berühmten Loggien von Vasari, mit Steinbögen, die einen schönen Blick auf die Dächer und die umliegende Landschaft bieten. Diese gut erhaltene mittelalterliche Siedlung hat eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Kirchen. Die älteste davon, die Pieve Vecchia, zeigt ein Signorelli-Fresko der Kreuzabnahme Christi (1451), während die romanisch-gotische Kirche San Francesco eine Skulptur dieser Szene enthält. Weitere sakrale Werke, sowie Gold- und Silberwaren aus den umliegenden Kirchen sind in der einzigartigen Sammlung in der Pinacoteca an der Via del Cassero zu sehen. Vor den Toren des Dorfes befindet sich der achteckige Tempel von Santa Maria della Consolazione.

    Jenseits des Dorfes ragen die baufälligen Zinnen des Castello di Montecchio Vesponi empor, die von der Festung Cassero aus zu sehen sind. Diese mit Zinnen versehene mittelalterliche Burg gehörte einst dem legendären englischen Condottiero John Hawkwood, einem Kapitän und Kommandanten des 14. Jahrhunderts. Nachdem er den Florentinern gut gedient hatte, wurde der ehemalige Söldner zum florentinischen Ehrenbürger ernannt.


    Adresse: Torre del Cassero, via del Tribunale, Castiglion Fiorentino
    Web: www.museicastiglionfiorentino.it

  • 10. Parco Archeologico del Sodo -Etruskische Ausgrabungsstätte

    Diese Ausgrabungsstätte ist der ideale Ort für Liebhaber der etruskischen Kultur. Alte Gräber durchziehen die Landschaft um Cortona. Am Fuße des Hügels befindet sich ein archäologischer Park, der Parco Archeologico del Sodo, der die etruskischen Sodo-Gräber sowie einen gemeißelten Opferaltar umfasst. Der Inhalt vieler Gräber befindet sich heute im Museo dell’Accademia Etrusca, aber die ursprünglichen Fundstätten sind hier. Die sogenannten „Meloni“ sind antike etruskische Grabhügel, die in der Gegend von Sodo, etwas außerhalb von Cortona, gefunden wurden. Zwischen dem 8. und 4. Jahrhundert v. Chr. blühte „Etruria Propria“ als Bund von 12 Stadtstaaten in Mittelitalien auf. Nord-Etrurien, das ungefähr der heutigen Toskana entspricht, umfasste Cortona, Arezzo, Chiusi, Populonia, Vetulonia und Volterra. Um den Archäologischen Park zu verstehen, ist es am besten, die Anlage mit einem Führer zu besuchen oder eine halbtägige Wochenendtour durch das Museo dell'Accademia Etrusca zu buchen.


    Adresse: Parco Archeologico del Sodo, Sodo di Cortona, 52044 Cortona
    Web: cortonamaec.org/it/il-parco-archeologico/

  • Essen & Trinken

    Die lokale Küche von Cortona ist eine deftige Variante der klassischen toskanischen Küche, mit Rindfleisch aus dem Val di Chiana auf der Speisekarte. Für jeden toskanischen Liebhaber von Rinderfleisch ist bistecca alla fiorentina - ein riesiges, zartes Val di Chiana T-Bone-Steak, über offenem Feuer gegrillt und mit nichts anderem als zerdrückten Pfefferkörnern, Salz und einem Hauch von Knoblauch und Olivenöl gewürzt, sehr blutig serviert - das ultimative Steak. Das Val di Chiana, das ausgedehnteste Tal in den Apenninen, ist fruchtbares Ackerland, das hauptsächlich für die Viehzucht genutzt wird. Hier weiden Herden einer der wertvollsten Rinderrassen Italiens - die in der Toskana beheimateten Chianina-Rinder. Das cremefarbene Chianina-Rind wächst schnell heran und wird geschlachtet, sobald der Ochse ein ausgewachsenes Kalb ist. Das Fleisch ist fest und schmackhaft, mit einem unverwechselbaren Aroma.

    Ebenfalls auf der Speisekarte stehen Hühnerleber-Crostini, Panzanella-Bauernsalat, Fenchelflan, gefüllte Zucchini, Tagliatelle mit Steinpilzen (porcini) oder dicke Pici-Nudeln in einer fleischigen Ragu-Sauce. Als Hauptgericht können Sie sich Wildschweineintopf, Kaninchenbraten, Hasenpfeffer oder Wildschweinragout und das berühmte Steak schmecken lassen. Die lokale Küche ist nichts für Zartbesaitete. Die hohe Beliebtheit von Cortona bedeutet aber auch, dass anspruchsvolle, feine Restaurants auch Fusionsküche oder kreative, zeitgenössische toskanische Küche servieren können. Entdecken Sie ein paar köstliche toskanische Rezepte auf der Website der Stadt:
    Web: www.cortonaweb.net

  • Osteria del Teatro

    Dieses mittelpreisige, traditionsreiche Gasthaus befindet sich in einem Palazzo aus dem 16. Jahrhundert und bietet hochwertige toskanische Küche mit Produkten aus der Region sowie einheimischem Rind- und Schweinefleisch. Die Speisesäle rufen unterschiedliche Stimmungen hervor, von mit Fresken geschmückter Eleganz bis hin zu rustikaler Gemütlichkeit. Zu den Gerichten gehören Stinco d'agnello (geschmorte Lammkeulen) und Pici con chianina e porcini (Nudeln in einer Sauce aus Chianina-Rindfleisch und Steinpilzen). Für eine preiswerte Mahlzeit mit Wurstwaren und Crostini, wählen Sie La Fett'unta, ihre Weinstube direkt gegenüber, bekannt als Fiaschetteria.


    Adresse: Via Giuseppe Maffei 2, 52044 Cortona
    Web: www.osteria-del-teatro.it

  • Relais La Corte dei Papi

    Nur wenige Autominuten von Cortona entfernt bietet dieses exklusive Landgut eine fantastische Kulisse für ein romantisches Abendessen. Der Service ist aufmerksam und freundlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen. Je nach Jahreszeit speisen Sie in den ehemaligen Kellern des Anwesens, heute ein gemütliches Restaurant mit Holzbalken, oder Sie genießen Ihre Mahlzeit am Pool unter Pinien. Schwelgen Sie in wunderschön präsentierten Gerichten, wie Entenbrust oder Meeresfrüchte, die im traditionellen oder modernen Stil serviert werden.


    Adresse: La Dogana 12, 52040 La Dogana, Cortona
    Web: www.lacortedeipapi.com

  • Il Falconiere

    Dieses elegante, mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant liegt inmitten der Hügel und vermittelt das Gefühl, dass die Zeit stillsteht. Der in Cortona aufgewachsene Koch serviert fantasievolle Küche, die sowohl Fisch- als auch Fleischgerichte umfasst. Die Menüs sind saisonal, mit einem Wildmenü im Herbst sowie einem kompletten Degustationsmenü und preiswerten Weinen, einschließlich jenen aus dem Familiengut. Im Sommer können Sie auf der bezaubernden Panoramaterrasse speisen.


    Adresse: San Martino a Bocena 370, 52054 Cortona (4 km north of town)
    Web: www.ilfalconiere.it

  • Cortona Bistrot

    Das gemütliche Lokal wird von einem freundlichen Ehepaar geführt und serviert italienisches Essen mit toskanischen Zutaten und Weinen zu mittleren Preisen. Typische Gerichte sind Spinat und Ricotta-Gnocchi in Pecorino-Sauce, Crostini mit Gänseleberpastete, mit Pistazien gefüllte Lasagne und Obstkuchen der Saison. Die Aussicht über das Valdichiana ist unbezahlbar.


    Adresse: Via Santa Margherita 13, 52044 Cortona

  • Bottega Baracchi

    Diese preiswerte Weinstube und Bistro im Zentrum von Cortona, die von der Familie Baracchi, die auch Il Falconiere besitzt, geführt wird, hat im Sommer bis spät in den Abend geöffnet. Kommen Sie für preiswerte toskanische Wurstwaren, Kuttel-Crostini oder eine rustikale Frittata, begleitet von den Weinen des Familienguts. Essen Sie am Nachmittag ein Stück Obstkuchen oder genießen Sie zwischen 18 und 20 Uhr kreative Cocktails in der Weinstube. Wenn Sie mit einer Gruppe von mindestens sechs Personen kommen, können Sie am Vormittag einen Kochkurs machen.


    Adresse: Via Nazionale 78, 52044 Cortona

  • Einkaufen

    Ähnlich wie in den touristischen Hotspots San Gimignano und Pienza gibt es in Cortona allerlei kitschige Souvenirs, die Stadt bietet aber auch authentische Produkte, von Kunst über Schmuck bis hin zu Kunsthandwerk und toskanischen Lebensmitteln.

  • Galleria Nazionale

    Die Galerie wird von der Familie Cosignani geführt und besticht vor allem durch ihre toskanische Kunst.
    Erwerben Sie wunderschöne, stimmungsvolle Gemälde von Antonio Sbrana, einem toskanischen postimpressionistischen Künstler aus der toskanischen Tradition von Macchiaioli. Die Galerie zeigt auch Werke zeitgenössischer, aufstrebender und minimalistischer italienischer Künstler sowie internationaler Künstler.


    Adresse: Via Nazionale 4, Cortona
    Web: www.gallerianazionale.com

  • Delbrenna Jewellery

    Das Schmuckgeschäft Delbrenna wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts betrieben und verwendet nach wie vor alte Goldschmiedetechniken. Kommen Sie für besondere handgefertigte Geschenke, von Ringen über Anhänger und Halsketten bis hin zu reich verzierten Schuhen. Sie können einen Rundgang durch ihre Werkstatt, Olivenmühle und Weinkeller machen.


    Adresse: Piazza della Repubblica 12, Cortona
    Web: https://delbrenna.it/

  • Falegnameria Rossi

    Giancarlo Rossi ist ein Tischler und Schreiner der dritten Generation, der Einzelstücke von Obstschalen bis hin zu Skulpturen von Pferden und Gesichtern herstellt, die alle von einer exzellenten Kunstfertigkeit zeugen. Die Familie ist seit den 1920 im Holzschnitzereigewerbe tätig.


    Adresse: Via Guelfa 28, Cortona

  • Parken

    Die Parkplätze außerhalb der Stadtmauern sind in der Regel ausreichend, außer im Hochsommer. Cortona hat, wie die meisten toskanischen Städte, ein strenges ZTL-System, eine Zone mit begrenztem Verkehr innerhalb der Stadtmauern. Dies bedeutet, dass das Centro Storico (historisches Zentrum) im Wesentlichen für den Verkehr gesperrt ist, insbesondere für Nichtanwohner. Autos müssen auf den Parkplätzen außerhalb der Stadtmauern abgestellt werden. Der kostenlose Parkplatz von Parcheggio dello Spirito Santo ist sehr günstig gelegen, zumal eine Rolltreppe (scala mobile) den Parkplatz mit dem historischen Zentrum verbindet.


    Tipps zu ZTLs: Sie sehen vielleicht, dass andere Autos die ZTL-Grenze (Zone mit begrenztem Verkehr) überschreiten und gehen davon aus, dass Sie weiterfahren können. Dies ist nicht der Fall. Die Fahrer, die in die ZTL-Zone fahren, sind wahrscheinlich Einheimische und verfügen über einen Anwohnerparkausweis. Besucher haben diesen nicht, können also mit Geldbußen belegt werden. Die Zonen werden von Kameras überwacht, so dass Strafzettel sofort und automatisch ausgestellt werden, sobald (und jedes Mal, wenn) das Fahrzeug die ZTL-Grenze überschreitet.

    Auf der Website der Stadt Cortona finden Sie eine herunterladbare Karte der Parkplätze in der Stadt:
    Web: http://www.comunedicortona.it/il-comune/polizia-municipale/ztl-presentazione1/ztl/

  • Anreise & Fortbewegung

    Die Hügelstadt Cortona fühlt sich vielleicht wie mitten im Nirgendwo an, aber das macht einen Teil ihres Charmes aus. Die Anreise mit dem Auto ist am einfachsten, da die Stadt an der Nord-Süd-Straße SS71 nach Arezzo liegt.

    Cortona ist nicht leicht mit der Bahn zu erreichen. Der nächstgelegene Bahnhof ist Camucia, 6 km südwestlich der Stadt, und von dort aus gibt es eine Busverbindung zur Piazza del Mercato in Cortona (von dort aus fahren auch Busse nach Arezzo und Castiglion Fiorentino (www.etruriamobilita.it). Der Bahnhof Camucia hat keinen Fahrkartenschalter, sondern nur einen Fahrkartenautomaten. Wenn Sie das abschreckt, fahren Sie stattdessen zum Bahnhof Terentola, der 7 km südlich von Cortona liegt, mit stündlichen Verbindungen nach Arezzo (Fahrtzeit 25 Minuten) und Florenz (Fahrtzeit 1 Stunde und 45 Minuten).

Diverse Medien

Newsletter

Möchten Sie wöchentliche Anregungen, Ferienhausempfehlungen und Reisetipps von unseren Toskana-Experten erhalten?

Erfahren Sie mehr

© 1998-2024 To Toskana Alle Rechte vorbehalten.

Anfrage