Anmelden


San Miniato

  • Halverwege Pisa en Florence ligt het middeleeuwse stadje San Miniato, alles draait hier om de rustieke levenswijze en lekker eten. San Miniato bevindt zich aan de top van drie heuvels, wat zorgt voor een schitterend uitzicht over het landschap. Op een mooie dag kun je vanaf de top van de heuvel zelfs Volterra en de Apuaanse Alpen zien. De torenhoge vesting, de gereconstrueerde Rocca di Federico, waakt over San Miniato en is het symbool van de stad. Het historische hart van deze stad is echt prachtig en wordt vaak door mensen onderschat. Kom voor de met keien geplaveide straatjes, de kronkelende gevels, de fraaie herenhuizen en middeleeuwse kerken. San Miniato is het perfecte tegengif voor het overmatige toerisme in Toscaanse steden zoals San Gimignano. Alle erfgoed terzijde, voor de meeste Italianen betekent San Miniato echter slechts één ding: witte truffels. De stad produceert namelijk een kwart van de hele Toscaanse oogst, ondanks het feit dat een groot deel belandt in de beste lokale herbergen. Een bezoek in de herfst zal je dan ook laten zien waar het allemaal om draait.

  • Zehn Dinge, die man erleben sollte

    Das wichtigste in San Miniato sind die Atmosphäre, die kleinen Sehenswürdigkeiten und natürlich das Essen. San Miniato ist auch ein großartiger Ausgangspunkt für Ausflüge. Wenn Sie unter einer kulturellen Überdosis leiden, dann besuchen Sie ein gemütliches Gasthaus, ein Tagesspa oder beobachten Sie Vögel im atmosphärischen Sumpfgebiet, dem Padule di Fucecchio. Für Stadtleben und kulturelle Erleuchtung besuchen Sie Pisa im Westen, Florenz im Osten, sowie Lucca, San Gimignano und die Küste der Toskana in Marina di Pisa – alle sind verlockende, künstlerische Tagesausflüge.

  • 1. Ein Spaziergang durch San Miniato

    Als der schönste, auf einer Hügelkuppe gelegene Ort zwischen Pisa und Florenz, ist San Miniato definitiv eine Entdeckungstour wert. Das Schicksal des Ortes war immer eng mit seiner geographischen Lage verbunden. San Miniato ist im Prinzip von allen wichtigen Städten, die die Geschichte der Toskana beeinflusst haben, gleich weit entfernt: Pisa, Florenz, Lucca, Pistoia, Siena und Volterra. Auch wenn die Atmosphäre der Stadt mittelalterlich ist, so reichen die Ursprünge der Stadt doch bis in die Zeiten der Etrusker und Römer zurück. Dieser charmante, etwas abgelegene Ort auf einer Hügelkuppe gewann unter den schwäbischen (deutschen) Kaisern an Bedeutung.

    Die Rocca di Federico II, die hoch auf dem Hügel liegt, wurde von Friedrich II, dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, um 1220 errichtet, um das Verteidigungssystem des Ortes zu vervollständigen. Dank ihrer scheinbar uneinnehmbaren Position wurde die Festung ein Hauptquartier des Reiches, also nicht nur der Toskana, sondern von ganz Zentralitalien. Dann wurde San Miniato langsam vergessen, bis es von der Moderne unsanft geweckt wurde. Da der Ort während des Zweiten Weltkriegs ein Stützpunkt der Deutschen war, verminten die sich zurückziehenden Nazis wichtige Teile: Teile von San Miniato wurden zerstört, aber wieder aufgebaut, darunter auch das Symbol der Stadt, die Rocca.

    San Miniatos harmonisches, mittelalterliches Stadtzentrum glänzt noch immer mit Renaissancevillen, von denen viele zu Banken wurden. Eine davon ist die herrliche Renaissancevilla Palazzo Grifoni, für den die Stadtmauern das erste Mal modifiziert wurden. Auch wenn die Villa von den Nazis zerstört wurde, so wurde Sie doch später in den 1990ern wieder aufgebaut. Ein weiteres kulturelles Highlight ist die beeindruckende Piazza del Seminario, die vom Seminario Vescovile, dem Bischofspalast, umrahmt wird. Seine sich schlängelnde, mit Fresken bedeckte Fassade folgt der Linie der mittelalterlichen Stadtmauern. Im Mittelalter war San Miniato ein wichtiger Halt an der Pilgerstrecke Via Francigena und hat deshalb mehrere interessante Kirchen, die seinen früheren Status beweisen. Halten Sie nach der umgestalteten Cattedrale di Santa Maria Assunta aus roten Ziegelsteinen Ausschau. Die Kirche des Hl. Franziskus, die von den Lombarden im 8. Jhd. errichtet wurde, ist das älteste Gebäude, das im Ort überlebt hat.


    Adresse: San Miniato tourism: Piazza del Popolo 1, 56028 San Miniato
    Tel: +39 57142745
    Web: www.sanminiatopromozione.it

  • 2. Kosten Sie Trüffel in San Miniato

    San Miniato ist die Trüffelhauptstadt der Toskana und somit der richtige Ort, um den Geruch der Trüffel einzuatmen, ein Festmahl aus Trüffeln zu genießen und vielleicht sogar auf eine simulierte Trüffeljagd zu gehen. Der Ort ist für seinen teuren weißen Trüffel (Tuber magnatum pico) berühmt. Die mehr als 400 Trüffeljäger, die auch Tartufai genannt werden, träumen noch immer davon, einen Trüffel zu finden, der alle Rekorde bricht. San Miniato kann mit der Entdeckung des größten Trüffels, der je gefunden wurde, angeben. Er wurde 1954 entdeckt und wog mehr als 2 Kilo.

    Die Trüffelsaison dauert von Mitte September bis Weihnachten, mit dem Höhepunkt im November. Der Trüffel, der von Hunden erschnüffelt wird, wird mit einem Stab namens Vangheggia ausgegraben. Da die Trüffel jedes Jahr an denselben Orten gefunden werden, sind die Trüffeljäger natürlich sehr darauf bedacht, ihre Fundstellen geheim zu halten. Ihre Geheimnisse werden von Generation zu Generation weitergegeben, um sicherzustellen, dass ihre versteckten Wege in den Steineichen- und anderen Wäldern ein Geheimnis bleiben. Der Verband der Trüffeljäger der Hügel von San Miniato verteidigt seine Interessen mit Leidenschaft. Dennoch können Sie an einer simulierten Trüffeljagd, die auch durch das Tourismusbüro zu buchen ist, teilnehmen. Oder buchen Sie bei Barbialla Nuova, einem örtlichen Weingut, wo das Erlebnis mit einer Wein- und Käseverkostung endet.

    Im November wird der mittelalterliche Ort San Miniato für drei Wochenenden zur Hauptstadt des weißen Trüffels. Dann ist Trüffelhochsaison und die köstlichen Knollen schmecken am besten. Das Festival für weiße Trüffel, auch Mostra Mercato Nazionale del Tartufo Bianco di San Miniato genannt, zieht mehrere hunderttausend Besucher an. Während des Festivals bauen Küchenchefs  Verkostungsstände an der frischen Luft auf, die sich auf den Herbst und Trends in der Feinkost konzentrieren. Das beste Trüffelgericht ist wahrscheinlich auch das einfachste, die klassischen Tagliolini al tartufo bianco, Pasta mit weißen Trüffeln. Lokale Trüffelgerichte können aber auch kreativ sein, wie Crepes mit Ricotta und Walnüssen in einer Trüffelsauce. La Taverna dell’Ozio ist ein guter Ort, um Trüffelgerichte zu probieren.

    Adresse: Fondazione San Miniato Promozione, Piazza del Popolo 1, 56028 San Miniato
    Tel: +39 571 42745
    www.sanminiatopromozione.it

    Barbialla Nuova-truffeljacht, via Casastada 49, Montaione.
    Tel: +39 0571 677 004
    www.barbialla.it

  • 3. Vogelbeobachtung im Sumpfgebiet Fucecchio

    Nur 6 km nördlich von San Miniato erwartet Sie das mysteriöse Sumpfgebiet Padule di Fucecchio im Norden von Fucecchio.. Dieses alte Feuchtgebiet ist der letzte Überrest eines weitaus größeren Gebietes, das sich einst vom Arnotal im Süden bis zum Apennin von Pistoia erstreckte. Dieses Feuchtgebiet ist noch immer Italiens größtes Binnen-Sumpfgebiet. Es ist 1800 Hektar groß, wobei allerdings nur 230 Hektar voll geschützt und als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind.

    Vom Mittelalter bis zur Herrschaft der Florentiner Medici im 16. Jhd. war das Feuchtgebiet ein Fischereigebiet mit Aalen als wichtigsten Fang. Das Padule di Fucecchio Sumpfgebiet war ein Fischereigebiet der Medici und Cosimo I ließ eine Brücke und Wehre bauen, um den Sport auszuüben. Die monumentale Medici-Brücke, die Ponte a Cappiano, hat als Zeuge dessen bis in die heutige Zeit überlebt. Diese Region wird noch immer als ein wichtiges Sumpfgebiet angesehen, das umso wichtiger ist, da es in der Nähe der industrialisierten Bereiche der Toskana liegt. Das Sumpfhabitat zieht mehr als 200 Vogelarten an, darunter Kraniche, Schwarzstörche, Sumpffalken, und ist das wichtigste Brutgebiet für Reiher in Zentral- und Süditalien. Zusätzlich können Sie Enten, Blesshühner und überwinternde Wasservogelarten sehen.

    In der Nähe des Castelmartini Besucherzentrums in Larciano (Centro Padule di Fucecchio) ist ein von sich wiegenden Weiden und Pappeln gesäumter Pfad, auf dem Sie geführte Wanderungen im Voraus buchen können. Vogelenthusiasten sagen, dass März bis Mitte Juni die beste Zeit ist, um Vögel zu sehen, besonders da dann die Vegetation dabei hilft, die Besucher zu verstecken. SOS Tuscan Wetlands kämpft darum, den dramatischen Verlust von Biodiversität aller Binnen-Sumpfgebiete der Nordtoskana umzukehren – vom Verlust der Wasserlilien bis hin zur Invasion nicht-einheimischer Spezies wie dem amerikanischen Sumpfkrebs. Es ist erlaubt, in Bereichen in der Nähe des Naturschutzgebiets zu jagen, also stellen Sie sicher, die Feuchtgebiete nur außerhalb der Jagdsaison oder an Tagen, an denen das Jagen verboten ist, zu besuchen (im Moment Dienstag und Freitag).

    Adresse: Il Centro Padule di Fucecchio, via Don Franco Malucchi 115, Localita Castelmartini, 51036 Larciano

    Tel: +39 573 84540

    www.zoneumidetoscane.it
    www.paduledifucecchio.eu
    fucecchio@zoneumidetoscane.it

  • 4. Durchstöbern Sie die Märkte von San Miniato

    Die Märkte von San Miniato sind der perfekte Rahmen, um lokale Lebensmittel zu kosten und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Jahreszeiten in einem Ort, der nicht auf der Touristenroute liegt, vergehen. Die meisten Märkte und Lebensmittelfestivals, egal ob in San Miniato Alto (in der Oberstadt) oder San Miniato Basso (in der Unterstadt) sind reizend. Für Trüffelliebhaber ist das großartigste Festival das Mostra Mercato Nazionale del Tartufo Bianco di San Miniato (das Festival für weiße Trüffel). Im Sommer können Gäste Mitte Juni das Notte Nera (‚Schwarze Nacht‘  Festival) besuchen, das dem schwarzen Zwilling des weißen Trüffels Tribut zollt. Schwarze Trüffel sind vielleicht günstiger, aber trotzdem großartig  und passen zu einer größeren Bandbreite von Gerichten.

    Wenn  die Trüffelveranstaltungen Sie nicht interessieren sollten, dann besuchen Sie den Wochenmarkt, der am Dienstagmorgen auf der Piazzale Dant Alighieri stattfindet. Der beste Markt ist Il Mercatale di San Miniato, der auch für sein Slow Food beliebte Bauernmarkt.

    Il Mercatale ist die Essenz von San Miniato, ein lebendiger Bauernmarkt, auf dem Sie die besten Produkte finden. Kommen Sie für die Düfte, die Gerüche und die lebhafte Atmosphäre dieses Feinschmeckermarktes hierher. Sie finden eine Auswahl an Früchten, Fleisch, Käsesorten, Honig, Brot, Gebäck, Olivenöl und anderen lokalen Produkte, die von Herstellern in der umliegenden Landschaft angeboten werden. Il Mercatale, der auch Il Mercato della Terra di San Miniato genannt wird, findet jeden dritten Sonntag des Monats auf der Piazzale Dante Alighieri statt. Ein Antiquitätenmarkt, der Mercatino del Antiquariato, findet jeden ersten Sonntag im Monat statt.

  • 5. Pisa – mehr als der Schiefe Turm

    Pisa, 45 km westlich von Miniato und innerhalb einer weniger als 45-minütigen Fahrt erreichbar, ist ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug. Keine andere Stadt wird so eng mit einem einzigen Monument assoziiert wie Pisa mit dem Schiefen Turm. Es ist ein erstaunlicher Ort, aber das sind auch die Kathedrale und die Taufkapelle. Jenseits dieses mit Touristen überfüllten Bereiches, haben Sie Pisa mehr oder weniger für sich selbst. Anders als in anderen Städten der Toskana ist das religiöse Zentrum von Pisa weder in die Mauern eingeschlossen, noch liegt es in der Altstadt, sondern am nördlichen Rand des Ortes. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind um das Campo dei Miracoli verteilt, wahrlich ein Platz von Wundern. Genießen Sie diese Huldigungen an die Pisaner Romanik und erkunden Sie dann die Stadt selbst. Oder seien Sie ganz radikal: Um das nervige Posen für das perfekte Foto zu vermeiden, besuchen Sie zuerst die Stadt und den Turm danach. Begrenzen Sie Ihren Besuch nicht nur auf ein Selfie vor dem Schiefen Turm. Schenken Sie auch dem Rest von Pisa, dass voller bezaubernder Ecken ist, ein wenig Aufmerksamkeit.

    Beginnen Sie mit dem Schiefen Turm, um einem von Italiens berühmtesten Monumenten Respekt zu zollen. Erhaschen Sie Ihren ersten Blick auf den Turm aus dem 12. Jhd. durch den Bogen der Porta Santa Maria, die auch als Porta Nuova bekannt ist. Wenn die Sonne scheint, blendet die weiße Farbe, wenn es regnet, dann glitzert Sie. Das ganze Campo dei Miracoli ist voller architektonischer Schätze. Kommen Sie nach Pisa, um eine Dosis der Pisaner Romanik zu genießen, die hier erfunden wurde. Die Kathedrale von Pisa, der Duomo, repräsentiert die herrliche Mischform der Pisaner Romanik. Die Form entspringt der nüchternen normannischen Romanik, die aber von einer maurisch-sizilianischen Ästhetik und von einer typisch toskanischen Vorliebe für Marmor inspiriert wurde. Auch die farbenfrohe Geometrie des vielfarbigen Marmors ist grundlegend toskanisch. Auf dem Campo dei Miracoli, einem wahren Platz der Wunder, befindet sich auch die Taufkapelle von Pisa, die Battistero, die größte Taufkapelle in Italien.

    Sorgen Sie mit einem Spaziergang entlang des Flussufers, auch als Lungarni bekannt, für einen klaren Kopf. Nehmen Sie sich auch die Zeit, um durch den Stadtteil Borgo Stretto zu schlendern, wo Sie ein Gefühl für das Leben in Pisa bekommen. Pisa ist nicht besonders malerisch und jenseits des ‚Platzes der Wunder‘ wird Ihnen nicht wirklich das Herz aufgehen. Aber in den Nebenstraßen zeigt die Stadt ihre wärmere Seite. Das Borgo Stretto ist ein lebendiges Gewirr von Gassen und Einkaufsstraßen zwischen der Piazza dei Cavalliero und des Flussufers  des Arno. Die Arkaden des Borgo Stretto, die von Cafés und Geschäften gesäumt sind, öffnen sich auf die Piazza Garibaldi und die Brücke Ponte di Mezzo. Es ist ein perfekter Ort, um auf der Suche nach einem Eis, einem Nachmittagskaffee mit Kuchen oder nach einer günstigen Mahlzeit umherzuwandern. Besuchen Sie die Pasticceria Federico Salza, eine altmodische Bar und Konditorei, die unter den Säulengängen liegt. Es ist am Nachmittag ein verlockender Ort für einen Kaffee und Kuchen oder am Abend für einen Cocktail. Für eine vollständige Tour von Pisa, inklusive einer Beschreibung des Schiefen Turms, sowie Restaurant- und Einkaufsempfehlungen, werfen Sie einen Blick in unseren Reiseführer für Pisa.


    Adresse: Torre Pendente (Leaning Tower), Piazza dei Miracoli, 56126 Pisa
    Pasticceria Federico Salza, Borgo Stretto 46, 56126 Pisa
    Tel: +39 50 835011
    Web: www.opapisa.it

  • 6. Marina di Pisa – für eine Pause am Meer

    Wenn Sie einen Tag am Meer verbringen möchten, dann können Sie die Küste von Pisa mit dem Auto in weniger als einer Stunde erreichen. Folgen Sie von San Miniato der direkten Route nach Westen, die Sie in den Süden von Pisa führt. Von hier folgt eine hübsche Straße dem Fluss Arno bis zum Meer. Etwa 6 km (4 Meilen) südwestlich von Pisa kommen Sie an San Piero a Grado, einer herrlichen Basilika, die einst das Meer überblickt haben soll, vorbei. Eine Legende besagt, dass dies der Ort war, wo der Hl. Petrus erstmals italienischen Boden betrat. Wenn Sie 12 km von Pisa entfernt die Küste erreichen, dann können Sie den Urlaubsort Marina di Pisa besuchen, wenn es auch nur ist, um die mit Cafés gesäumte Promenade entlang zu schlendern. Wenn Sie Glück haben, können Sie in der Ferne die Inseln Gorgona und Capraia sehen. Ein Spaziergang entlang der Lungomare (Küste) ist besonders in der Hochsaison oder an Feiertagen, wenn die Promenade für den Verkehr gesperrt ist, verlockend. Die Küste ist mit Badeeinrichtungen und Strandrestaurants gesäumt. Schlemmen Sie frittierte Meeresfrüchte oder die lokale Spezialität, Spaghetti mit winzigen Muscheln, auch Pasta con le Arselle genannt. Die Strände, die von Sand- bis hin zu Kieselstränden reichen, werden jetzt von Wellenbrechern geschützt, um  Erosion zu verhindern.

    Etwas nördlich von Marina di Pisa ist die Mündung des Flusses Arno, die auch Bocca d’Arno (oder Boccadarno) genannt wird. Die Flussmündung ist einen Besuch wert, um die seltsamen Fischernetze, die ‚Retoni‘ zu sehen. Diese friedliche Gegend ist der Beginn eines Küstenparks, des Parco di Migliarino, San Rossore und Massaciuccoli, der auf dem anderen Flussufer des Arno beginnt. Im selben Regionalpark liegt auch Pisas neuer Yachthafen, der von Pinienwäldern umrahmt wird und einen Ausblick auf die Berge hat. Der Porto di Pisa wurde 2013 gebaut, um Pisa einen richtigen Yachthafen und einen Yachtclub zu geben, die nur eine 10-minütige Fahrt von der Stadt entfernt sind.

    Das  von Marina di Pisa 5 km weiter die Küste entlang gelegene Tirrenia, bietet einen Pinienwald. Die zwei Urlaubsorte sind auch durch einen Fahrradweg miteinander verbunden. Sowohl Marina als auch Tirrenia sind reizende Urlaubsorte, aber verglichen mit den eleganteren Orten Forte dei Marmi oder Viareggio nicht sonderlich beeindruckend. Ein Strandtag in Marina ist dennoch ein toller Tagesausflug, wenn Sie genug von Kunst und Kultur haben und ein großartiges Mittagessen aus Meeresfrüchten genießen möchten.

  • 7. Das reizende Lucca - eine Kulturhauptstadt in Kleinformat

    Lucca, 42 km westlich von San Miniato ist in circa 50 Minuten erreichbar und großartig für einen Tagesausflug.

    Lucca ist eine klassische toskanische Stadt in einem kleineren Maßstab, mit gerade genug kulturellen Attraktionen, um zu begeistern, aber nicht zu erdrücken. Lucca ist eine Kulturhauptstadt in Miniaturform mit diskreten Bars und gemütlichen Gasthäusern, manche davon mit Art Deco Spiegeln dekoriert. Essen zu gehen fühlt sich mühelos kultiviert an. Die Stadt, die von Renaissancemauern umringt ist, ist wie gemacht, um Spaß zu haben. Auf den massiven Befestigungsmauern können Sie heutzutage joggen, flirten, sich unterhalten und Fahrrad fahren – oder mehreres davon gleichzeitig. Die Mauern sind ein beliebter Spielplatz, eine Promenade, eine Joggingstrecke und eine Fahrradroute. Hin und wieder können Sie ein steile Abfahrt in den Ort nehmen und von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten radeln, und das Fahrrad abschließen, wenn Sie eine Piazza zu Fuß erkunden.

    Das römische Lucca überlebt im rasterartigen Aufbau der Straßen und in der elliptischen Piazza dell’Anfiteatro, die noch immer ein Zentrum des lokalen Lebens ist, auch wenn sie jetzt von Stadthäusern gesäumt wird. Das Amphitheater, das von Cafés, Restaurants und Souvenirgeschäften umringt ist, ist noch immer ein stimmungsvoller Ort, um dort etwas Zeit bei einer Eiscreme oder sogar einem Abendessen zu verbringen. Verlassen Sie die Piazza durch das gegenüberliegende Tor und folgen Sie der Kurve des Amphitheaters zur Via Fillungo, Luccas Haupteinkaufsstraße. Besuchen Sie dann das Domus Romana, ein römisches Haus, in dem Sie die Möglichkeit haben, römische Geschichte zu erkunden und sogar römische Gerichte wie Focaccia mit Rosmarin zu kosten.

    Die Kirchen von Lucca sind herrlich. Die Stadtkirchen sind meist romanisch und wurden von Pisa inspiriert. Aufgrund der Rivalität zwischen den Städten hat die Romanik der Toskana regionale Variationen, wie in Lucca mit seinen einzigartigen Streifen und Bögen. Die Kirche San Michele in Foro, die auf dem ehemaligen römischen Forum errichtet wurde, hat wohl eine der spektakulärsten Fassaden der Pisaner Romanik in ganz Italien. Die Türme und Herrenhäuser der Stadt sind genauso beeindruckend. Steigen Sie den Torre Guinigi hinauf, einen 45 Meter hohen Turm (mit 230 Stufen), um den Ausblick über die rustikale Landschaft zu bewundern, und um den Umriss von Luccas römischem Amphitheater zu sehen. Der Palazzo Mansi, ein  Herrenhaus aus dem 16. Jhd. beherbergt das Museo e Pinacoteca Nazionale, das voller toskanischer und venezianischer Meisterwerke ist. Erkunden Sie den Palazzo Pfanner, eine üppige Villa, mit Barockgärten im italienischen Stil, die für eine wohlhabende Händlerfamilie entworfen wurden. Die Landschaft um Lucca herum ist mit bemerkenswerten Villen und Gärten übersät, am bemerkenswertesten davon die Villa Torrigiani und die Villa Reale, beide von schönen Parks umgeben. Für übersättigte Stadtbewohner repräsentiert Lucca das Leben, so wie es sein sollte. Sehen Sie sich unseren Reiseführer für Lucca an, um herauszufinden, was Sie am meisten anspricht.

  • 8. Das mit Kunst gefüllte Florenz

    Florenz, 47 km östlich von San Miniato ist in weniger als einer Stunde erreichbar und ist ein Tagesausflug voller Kultur. Versuchen Sie, nicht unter dem Gewicht der Kunstschätze zu ersticken, auch wenn Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besuchen möchten. Erlauben Sie sich Zeit, um ziellos umherzuwandern. Jenseits von Selfiesticks und Bildhauerkunst erwartet Sie ein unkonventioneller Treffpunkt für Feinschmecker mit eleganten Cafés, erstklassiger Kochkunst und köstlichen Märkten. Florenz ist weder verstaubt, noch hat die Stadt ihre kühne toskanische Seele verloren: Traditionelle Gasthäuser servieren noch immer bodenständige, bäuerliche Küche, darunter Macho-Steaks. Versuchen Sie, während Ihres Ausflugs nicht zu viel zu unternehmen. Gleichen Sie Besuche in Galerien mit Spaziergängen auf der Suche nach der perfekten Trattoria oder einem perfekten Ausblick aus.

    Beginnen Sie auf der Piazza della Signoria, dem größten Platz der Stadt mit einer Kopie von Michelangelos David und gleich daneben mit dem mit Zinnen versehenen Palazzo Vecchio, mit einer gut aufbereiteten Sammlung. Nach einem Kaffee im Rivoire machen Sie sich für die größte Sammlung italienischer Kunst der Welt in den Uffizien bereit. Diese Galerie ist sowohl ein Festmahl als auch ein unverdauliches Bankett für die Sinne. Also versuchen Sie, Ihren Besuch im Voraus zu planen oder sogar ein Zeitfenster zu buchen. Nach dem Mittagessen können Sie den Duomo besuchen, kilometerweit das größte Gebäude. Noch immer definiert Brunelleschis Renaissancedom Florenz. Als Zeichen von Respekt für die Leistung Brunelleschis hat die Stadt den Bau von Gebäuden, die höher als der Duomo sind, verboten.

    Bekommen Sie einen klaren Kopf im Viertel Oltrarno jenseits des Flusses Arno, wo der Giardino Boboli (Boboli Gärten) ein perfektes Gegenmittel für die erstickende Pracht des Pitti Palastes ist. Die Dynastie der Medici hat diese mit Statuen gefüllten Gärten geschaffen, die für viele Jahrhunderte zu einem Modell für Gärten im italienischen Stil wurden. Erkunden Sie vor dem Abendessen Oltrarnos historisches Kunsthandwerk auf der sogenannten “rive Gauche” der Stadt. Dieses Bohèmeviertel, das mit stilvollen Bars und lebendigen Gasthäusern gefüllt ist, glänzt auch mit Antiquitätenläden, Juwelieren, Gemälderestauratoren und Kunstjuwelengalerien.

    Werfen Sie einen Blick in unseren Reiseführer für Florenz, um herauszufinden, was Sie am meisten interessiert. Wenn Sie mehrere Museen besuchen möchten, dann sollten Sie es in Betracht ziehen, online die Firenze Card (www.firenzecard.it) zu erwerben und auch ein Zeitfenster für die Uffizien zu buchen.

  • 9. Bagni di Pisa – des sources thermales revitalisantes

    Wenn Sie unter einer Überdosis Kultur leiden, dann denken Sie über einen Ausflug nach Bagni di Pisa nach, ein gehobenes Spa in der Nähe der Küste von Pisa. Der Spa in San Giuliano Terme, 44 km nord-westlich von San Miniato, liegt nah genug an der Küste, um einen Ausflug ins Spa mit einem Spaziergang und einem Festmahl aus Meeresfrüchten in der Gegend von Marina di Pisa zu kombinieren. Der auf charmante Weise vernachlässigte Wellness-Ort San Giuliano Terme befindet sich zwischen Pisa und Lucca, am Fuße der Pisaner Berge. In der Nähe wachsen Oliven, Kastanien und Pinien, während wilde Pferde in den Hügeln grasen. San Giuliano ist für die heilsame Wirkung seiner Thermalquellen berühmt.

    Hier ist das Bagni di Pisa Spa Resort der beste Ort, um eine Thermalspa-Behandlung auszuprobieren oder sich einfach mal etwas verwöhnen zu lassen. In seinen Hochzeiten verkehrten in dem stimmungsvollen Spa Resort romantische Dichter, aber es ist auch ohne sie noch immer romantisch. Das Wasser des Spas wird seit römischen Zeiten wertgeschätzt und es ist besonders bei der Behandlung von Rheuma und Arthritis hilfreich. Montaigne, Byron und Shelley waren berühmte Bildungsreisende, die auf die Qualität solcher Behandlungen schworen. Aber auch wenn Sie keines dieser Leiden haben, können Sie trotzdem einen Tag im Spa genießen. Suhlen Sie sich in den heißen Quellen und genießen Sie ein oder zwei Behandlungen, vielleicht sogar in einem Grottobad. Zu einem Tag im Spa gehört auch ein Mittag- oder Abendessen im romantischen Restaurant Dei Lorena mit Blick auf den in der Ferne liegenden Schiefen Turm von Pisa.

    Alternativ können Sie über eine kurze Fahrt in Richtung Westen zur Küste bei Marina di Pisa nachdenken, um einen Spaziergang zu machen oder ein Abendessen aus Meeresfrüchten zu genießen. (Für mehr siehe die obenstehende Marina di Pisa Route)


    Adresse: Bagni di Pisa, Largo Shelley 18, 56017 San Giuliano Terme
    Tel: +39 578 88501/ 57233
    Web: www.bagnidipisa.com

  • 10. San Gimignano – das mittelalterliche Manhattan

    San Gimignano liegt nur 39 km südlich von San Miniato und ist ein lohnender Ausflug, um die mittelalterlichen Wunder der Toskana zu sehen. Dank seiner spektakulären Lage ist San Gimignano einer der touristischsten Orte der Toskana, schafft es aber, aus der Masse herauszustechen. Mit seinen stimmungsvollen, mittelalterlichen Türmen und Mauern ist San Gimignano eines der Symbole der Toskana. Der Bau eines edlen Stadthauses war im Mittelalter eine Methode, um andere auszustechen. Die mit Türmen durchzogene Skyline ist einer der spektakulärsten Anblicke in der Toskana. Zu ihren Hochzeiten hatte die Stadt insgesamt 72 Türme, von denen nun mehr 14 erhalten sind. Die Stadthäuser waren Schlossresidenzen, die sowohl als Lagerhallen, als auch als Festungen dienten. Im Jahr 1348 löschte eine Seuche den Großteil der örtlichen Bevölkerung aus und der Ort schlummerte jahrhundertelang vor sich hin. Das Ergebnis ist eine mittelalterliche Zeitkapsel, auch wenn der Ort heute mit Sicherheit nicht mehr schläft. Seine große Beliebtheit und die manchmal zu hohen Preise sind die einzigen Nachteile, sollten Sie aber nicht von einem Besuch abhalten.

    Diese mittelalterliche Zeitkapsel lohnt sich alleine schon wegen der Türme. Nehmen Sie sich Zeit für den Torre Campatelli, ein echtes Turmhaus, dass Sie besuchen können. Dieses interessante Turmhaus war das Heim des letzten Bewohners einer erlauchten Florentiner Familie. Neben der mittelalterlichen Stadtlandschaft sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kirchen und öffentliche Gebäude. Die besten davon sind um die dreieckige Piazza della Cisterna und die Piazza del Duomo versammelt. Hier befindet sich der Palazzo Comunale, der seit den Tagen als Dante als Botschafter von Florenz auf einen Besuch kam, die abschreckende Festung im Zentrum des Stadtlebens ist.

    Machen Sie einen kurzen Spaziergang entlang der Stadtmauern zur La Rocca, der Festung aus dem 14. Jhd., bevor Sie die Stadt verlassen. Die halb wiederaufgebaute Festung bietet Ihnen einen Ausblick über die terrassierten Gärten und die Olivenhaine, die sich die Vernaccia-Weinberge hinunterwinden. In der Festung gibt es eine Enoteca, in der die Geschichte von Vernaccia, dem berühmtesten Wein des Ortes, erlebt werden kann. Sie können über das Tourismusbüro sogar eine Vernaccia Meisterklasse buchen. Wenn Sie länger bleiben, dann können Sie den Massen bei einem ländlichen Spaziergang entlang der Pilgerstrecke an der Via Francigena etwas außerhalb San Gimignanos entkommen. Buchen Sie dies am besten durch das Tourismusbüro. Werfen Sie einen Blick in unseren ausführlichen Reiseführer für San Gimignano für weitere Informationen.


    Adresse: Museo Vernaccia, La Rocca, via della Rocca, San Gimignano
    Tel: +39 577 941267
    Web: www.sangimignanomuseovernaccia.com

  • Essen & Trinken

    Trüffel sind natürlich das Hauptfestmahl im Ort, aber die meisten Gerichte in San Miniato folgen den Jahreszeiten und bieten einen Grund für einen Besuch. Die berühmten weißen Trüffel kosten Sie am besten während des Trüffelfestivals und -marktes im November, wobei es im Sommer auch ein Festival für schwarze Trüffel gibt. Im späten Frühling, meist im April und im Mai, erscheinen die hochgelobten San Miniato Artischocken (carciofi), die oft frittiert serviert werden, auf den Speisekarten. Herbst bedeutet, dass wilde Pilze und Kastanien in  den Wäldern geerntet werden. Der lokale Ziegenkäse jedoch, der formaggio di capra delle Colline di San Miniato, ist das ganze Jahr über verfügbar, genauso wie das saftige Chianina Rindfleisch, das beste Fleisch der Toskana.

    Wenn Sie Glück haben, findet zum Zeitpunkt Ihres Besuchs ein Festival statt, da es in San Miniato für wirklich jede Delikatesse ein Festival gibt. Zu den besten lokalen Festen gehören Sagra del Fiore di Zucca Anfang Juni, das die essbaren Zucchiniblüten feiert, das  Sagra della Bistecca, das Steakfestival Anfang Juli und das Olivenölfestival Festa dell’Olio Anfang Oktober. Das beste Festival ist jedoch das Sagra del Tartufo e del Fungo Porcino in der letzten Septemberwoche, dass die Trüffel und die Steinpilze feiert. An Novemberwochenenden erreicht das Trüffelfieber seinen Höhepunkt mit einem großen Markt und einer Ausstellung, die die besten Trüffel der Saison zeigt. Der großartige Bauernmarkt, Il Mercatale di San Miniato, findet unter dem Motto des Slow Food statt.

  • Pepenero

    Dieser stilvolle Ort im Herzen des historischen Ortes ist ein Schaukasten für die kulinarischen Fähigkeiten von Gilberto Rossi. Der in Venetien geborene Küchenchef hat sich in der Toskana und im Ausland sowie national einen Namen in Kochshows gemacht. Genießen Sie in diesem modern aussehenden Restaurant mit seinem Ziegelgewölbe und den Eichenböden moderne, italienische Küche. Zu typischen Gerichten gehören mariniertes Rindfleisch-Carpaccio, Tortelli-Pasta gefüllt mit flüssigem Parmesan und pürierten Erbsen, oder Ferkel mit Kurkuma und Kartoffelpüree. Essen Sie während der Saison für weiße Trüffel Herbstgerichte, die das beste von San Miniatos feinster Ernte repräsentieren. Degustationsmenüs werden für jeden Geschmack zusammengestellt, auch für Vegetarier. Die einen halben Tag dauernden Kochkurse des Küchenchefs, die mit einem entspannten Mittagessen mit Ihren eigenen Gerichten endet, sind auch zu empfehlen. Die Preise sind mittel bis hoch, abhängig von der Weinauswahl.


    Adresse: Via IV Novembre 13, 56028 San Miniato
    Tel: +39 571 419523
    Web: www.pepenerocucina.it

  • La Taverna dell’Ozio

    Trüffel, sowohl weiße als auch schwarze, herrschen in diesem verlässlichen, einfachen Gasthaus, dass sich in Familienbesitz befindet, vor. Nach Antipasti aus Crostini, Geräuchertem oder Verdure sott’olio (in Olivenöl eingelegtes Gemüse) könnten Sie als ersten Gang Pasta mit Wildsauce oder natürlich Trüffel genießen. Ein erster Gang mit Trüffeln sind mit Ricotta und Walnuss gefüllte Crepes (Pfannkuchen) in Trüffelsauce. Als Hauptgericht könnten Sie Steak in Pfeffer- und Trüffelsauce bestellen. Wenn Sie Trüffel nicht mögen, dann probieren Sie die Steaks oder den Hasen in Schokoladensauce. Am besten buchen Sie weit im Voraus, da dieser gemütliche Ort oft voll ist.


    Adresse: Via Zara 85, 56024 Corazzano, San Miniato
    Tel: +39 571 462862

  • Birra e Acciughe

    Diese günstige und fröhliche Kneipe namens ‚Bier und Anchovis‘ hat für jeden Geschmack etwas. In dem freundlichen, kleinen Gasthaus werden kreative Sandwiches mit Trüffel und Honig, Anchovis und Chili oder in Bier marinierte Anchovis serviert. Als Getränk gibt es natürlich Craftbier, das von italienischem Lager bis zu belgischem Weißbier oder englischem Ale reicht.


    Adresse: Via Augusto Conti 29, San Miniato 56028
    Tel: (+39) 329 0026905

  • Sergio Falaschi

    Dies ist ein typisch toskanisches Modell: Eine bekannte Metzgerei ist gleichzeitig auch ein köstliches, rustikales Gasthaus. Auf der Rückseite der Metzgerei mit Keramikfliesen ist ein einfaches Gasthaus, das sich auf T-Bone-Steak aus dem Fleisch von Chianina-Rindern, Blutwurst und Wurstwaren wie Wildfenchelsalami oder Cinta Senese, eine toskanische Spezialität aus dem Fleisch sienesischer Schweine, spezialisiert. Probieren Sie auch die Wurst, die mit dem weißen Trüffel aus den Hügeln von San Miniato gemacht wird. Viele der Schweine werden halb-wild aufgezogen, was die Qualität des Fleisches sicherstellt.


    Adresse: Via Augusto Conti 19-20, San Miniato 56028
    Tel: +39 571 43190
    Web: www.sergiofalaschi.com

  • Einkaufen

    Lebensmittel, besonders Geräuchertes und Trüffel, einzukaufen ist sehr verlockend. Die Saison für weiße Trüffel geht von Mitte September bis Weihnachten, hat ihren Höhepunkt aber im November. Diese berühmten, weißen Trüffel können Sie auf dem Trüffelfestival und -markt im November kaufen. Im Sommer gibt es ein Festival für schwarze Trüffel.

  • Coop Supermarkt

    Dieser Supermarkt in San Miniato in Basso (in der Unterstadt) hat eine gute Auswahl sowie Abteilungen für Fleischwaren und Gebäck.


    Adresse: Via Ferrante Aporti 10-12, 56028 San Miniato
    Tel: +39 571 403499
    Web: http://www.coopfirenze.it/punti-vendita/san-miniato-

  • Tartufi Nacci

    Dieses Trüffelgeschäft in Familienbesitz außerhalb von San Miniato bietet eine Einführung in die geheime Welt der Trüffeljagden. Hier finden Sie  eine große Auswahl an Trüffelprodukten, wie zum Beispiel Trüffelöle. Nach Ihrem Besuch können Sie in La Taverna dell’Ozio zu Mittag essen.


    Adresse: Via Zara 110, Localita Corrazzano, 56024 San Miniato
    Tel: +39 571 462846
    Web: www.tartufi-nacci.com

  • Lo Specchio Magico

    Dieser ungewöhnliche Souvenirladen spezialisiert sich in Einzelstücke, die aus Glasflaschen, auch aus recyceltem Glas, hergestellt werden. Das Ergebnis können ornamentale Objets d’art oder farbenfroher Schnickschnack und Schmuck sein.


    Adresse: Via Augusto Conti 30, 56028 San Miniato
    Tel: (+39) 571 961356 & (+39) 348 2921516

  • Parken

    Vergessen Sie nicht, dass der Ort San Miniato aus zwei Hälften besteht: San Miniato in Basso, der Unterstadt, in der Sie ankommen und San Miniato (auch San Miniato in Alto genannt). In dieser Oberstadt befindet sich die größte Konzentration von Attraktionen. Mit einem kostenpflichtigen Parkplatz auf der Hügelkuppe, der praktisch für die Oberstadt ist, gibt es reichlich Parkmöglichkeiten. Ein kostenloser Bus verbindet regelmäßig den Bahnhof (in San Miniato in Basso) mit San Miniato in Alto – falls Sie mit dem Zug ankommen.

    In den meisten Orten der Toskana gibt es ein strenges ZTL-System, einen Bereich mit eingeschränktem Verkehr. Dies bedeutet, dass das Centro Storico (historische Zentrum) im Prinzip für den Verkehr geschlossen ist, insbesondere für Gebietsfremde. Sie werden Ihr Auto vor den Mauern lassen müssen Tipps für ZTLs: Es kann sein, dass Sie sehen, wie andere Fahrzeuge die Grenze der ZTL passieren und annehmen, dass auch Sie weiterfahren können. Aber dem ist nicht so. Die Fahrer, die die Grenze passieren, sind wahrscheinlich Einheimische mit entsprechender Genehmigung. Besucher haben diese Genehmigung nicht und müssen somit Strafe zahlen. Die Zonen werden mit Kameras überwacht, sodass Strafzettel sofort automatisch ausgestellt werden, sobald (und jedes Mal, wenn) Sie die ZTL-Grenze passieren. Für weitere Informationen siehe www.comune.san-miniato.pi.it.

  • Ankunft & Fortbewegung

    Mit dem Auto: Sie reisen wahrscheinlich über die Firenze-Pisa-Livorno Straße an (oft auch FI-PI-LI genannt). Dann nehmen Sie die Ausfahrt San Miniato. Folgen sie den Schildern nach San Miniato in Alto, die Sie zuerst nach San Miniato in Basso, zur Unterstadt, führen.

    Mit dem Zug: Der Bahnhof  San Miniato befindet sich in San Miniato Basso, der Unterstadt. Wenn Sie von Firenze Rifredi oder Pisa Zentrum mit dem Zug ankommen, dann steigen Sie in San Miniato-Fucecchio aus und nehmen Sie den lokalen Bus, der sich auf die Hügelkuppen bringt, was sonst ein recht steiler Spaziergang wäre. San Miniato liegt auf der Strecke nach Prato (15-minütige Fahrt), Florenz (45 Minuten), Lucca (circa eine Stunde) und Pisa (circa zwei Stunden).

Diverse Medien

Newsletter

Möchten Sie wöchentliche Anregungen, Ferienhausempfehlungen und Reisetipps von unseren Toskana-Experten erhalten?

Erfahren Sie mehr

© 1998-2024 To Toskana Alle Rechte vorbehalten.

Anfrage