Anmelden


Castelnuovo di Garfagnana

  • Castelnuovo di Garfagnana ist eine belebte Stadt mit Straßen- und Bahnanbindung an Lucca, Pisa, Florenz und Viareggio an der Küste der Versilia. Auch die Nationalparks der Apuanischen Alpen und der Apenninen sind gut zu erreichen und laden zu Spaziergängen, Sport und Erkundungen in die Natur ein.

    Die Geschichte des kleinen Städtchens Castelnuovo kann bis ins Jahr 740 zurückverfolgt werden und innerhalb eines Jahrhunderts entwickelte es sich zu einer wichtigen Stadt mit Wehrmauern und Burgen. Dank seiner Lage wurde es zu einem Knotenpunkt für Besucher und Händler, die nach Norditalien zogen. Im Laufe der Jahrhunserte wurden die Wehrmauern vergrößert und verstärkt. Seit 1924 gehört Castelnuovo zur Provinz Lucca.

    Noch heute spielen die Wehrmauern eine wichtige Rolle in Castelnuovo di Garfagnana. Die Stadtmauer umschließt den ältesten Teil der Stadt mit winkligen Gässchen und kleinen Kunsthandwerkläden. Die moderneren Büros, Residenzen, Bars, Restaurants und der Bahnhof befinden sich außerhalb der Stadtmauer.

    Viele Einwohner arbeiten in Lucca, Pisa oder Florenz, während eine wachsende Zahl vom Tourismus und dem Verkauf von Kunsthandwerk lebt.

  • Dinge, die man tun kann

  • Monte Alfonso Festung

    Die Festung, die von Herzog Alfonso II Ende des 16. Jh. Gebaut wurde, sollte den Einwohnern der nahen Stadt Castelnuovo di Garfagnano ein sicherer Zufluchtsort bei Angriffen sein.
    Mittlerweile ist die Festung eine Ruine, doch Sie können auf einem Spazierweg, der entlang der alten Wehrmauer führt, um die Festung herumgehen. Die Route auf dem einigermaßen ebenen Weg dauert ungefähr eine Stunde und bietet wundervolle Aussichten auf Castelnuovo di Garfagnano und das Serchio Tal.
    Adresse: Fortezza di Mont'Alfonso, Castelnuovo di Garfagnana Province of Lucca, Italy
    Tel: 0583 643201
    Web: www.montalfonso.it

  • Die Kathedrale von St. Peter und St. Paul

    Die in der Altstadt liegende Kathedrale, welche im 16. Jahrhundert renoviert wurde, wurde im 10. Jahrhundert erbaut. Nachdem im Zweiten Weltkrieg vieles zerstört wurde, begannen umfangreiche Restaurierungsarbeiten. Hierbei kamen die ursprünglichen Strukturen wieder zum Vorschein, und die Kathedrale konnte originalgetreu wiederaufgebaut werden. Die Kathedrale beherbergt wichtige Stücke italienischer Kunst, zum Beispiel das bekannte Holzkruzifix „Der schwarze Jesus“.

  • Veranstaltungen

    Festtag des St. Peter
    St. Peter ist der Schutzheilige von Castelnuovo di Garfagnano und sein Gedenktag wird am 29. Juni von allen Einheimischen gefeiert – viele Geschäfte haben an diesen Tag geschlossen.

    Karneval
    Im Februar wird in Castelnuovo di Garfagnano Karneval gefeiert und man kann den Umug anschauen, der durch die Stadt führt.

    Stadtfest im September 
    Das Stadtfest im September lässt die Zeiten wiederaufleben, als Castelnuovo di Garfagnano ein wichtiger Knotenpunkt auf den Handelsrouten zwischen Norden und Süden war. 8 Tage lang wird ein ländlicher Jahrmarkt abgehalten, bei dem vor allem der berühmte Garfagnano Käse verkauft wird. Das Tourismusamt hat sich mittlerweile einige Neuheiten einfallen lassen, um die alten Traditionen wieder zu beleben, eine davon ist inzwischen sehr populär – Bingo auf der Piazza!

  • Essen & Trinken



  • Al Teatro - Laboratorio del Gusto

    Dieses Familienrestaurant bietet wärmende Suppen, gute Fleischgerichte und hervorragende hausgemachte Kuchen und Brot zu guten Preisen.

    Ruhetag: Dienstag


    Adresse: Via Roma 31
    55032 Castelnuovo di Garfagnana (Lu)
    Tel: +39 0583 62156
    Web: tinyurl.com/yljwajnx

  • Ristorante Il Pozzo

    Dieses hervorragende Restaurant mit gemütlicher und freundlicher Atmosphäre bietet gut zubereitete, für die Region typische, Gerichte. Im Herbst und Winter sind hausgemachte Tagliolini mit Trüffelpilzen eine beliebte Wahl. Sie können Gerichte von der Speisekarte wählen, oder eines von zwei angebotenen Kostprobenmenüs probieren. Pizza und vegetarische Gerichte sind ebenfalls im Angebot.

    Ruhetag: Mittwoch


    Adresse: Via Europa 2/a
    Pieve Fosciana (Lu)
    Tel: +39 0583 666380
    Web: www.ristorantepizzeriailpozzo.it

  • Trattoria Marchetti

    Café und Trattoria im historischen Zentrum von Castelnuovo Garfagnana. Einfaches, jedoch freundliches Restaurant, das gutes Essen und Pizza zu guten Preisen serviert.

    Ruhetag: Sonntag


    Adresse: 10, Via Fulvio Testi 10
    55032 Castelnuovo Di Garfagnana (Lu)
    Tel: +39 0583 639157

  • La Vecchia Lanterna

    Das perfekte Restaurant für Fischliebhaber! Obwohl es in einer Gegend liegt, die vorwiegend traditionelle Fleischgerichte serviert, bietet dieses Restaurant eine hervorragende und frischer Auswahl an Fischgerichten – von Vorspeisen bis zu Hauptgerichten – zu vernünftigen Preisen an.

    Ruhetag: Donnerstag


    Adresse: Località alle Monache, 300,
    55032 Castelnuovo di Garfagnana LU
    Tel: +39 0583 639364

  • Ristorante Pizzeria "Il Ponte"

    Restaurant und Pizzeria, wo viele Einheimische (und ausländische Fans) essen und Fußball gucken. Ideal für Familiengruppen mit Kindern.

    Ruhetag: Montag


    Adresse: Via Francesco Azzi 4
    55032 Castelnuovo Di Garfagnana (Lu)
    Tel: +393356592234
    Web: tinyurl.com/lpd31dhn

  • Lokale Annehmlichkeiten

    Supermärkte in Castelnuovo di Garfagnana
    SUPERMERCATO SMA
    Salbec Di Baiocchi S.R.L.
    5, PIAZZALE DEL GENIO
    55032 Castelnuovo Di Garfagnana (LU)

    Centromarket De Cesari S.R.L.
    16, VIA FARINI
    55032 Castelnuovo Di Garfagnana (LU)

    Wochenmarkt
    Jeden Donnerstag findet in der Altstadt von Castelnuovo di Garfagnano der Markt statt. Der Ursprung dieses Donnerstag-Marktes reicht zurück bis ins 15. Jahrhundert, als unter der Herrschaft der Familie Este das Gesetz entstand, dass am Donnerstag niemand eingesperrt werden darf, außer er stört den Markt. In früheren Jahrhunderten wurden hier auch Männer für das Heer angeworben, damit die Battalione immer ihre volle Stärke hatten.

    Apotheke
    Via Vittorio Emanuele und Via Giuseppe Garibaldi

    Bank
    in Castelnuovo di Garfagnana gibt es mehrere Banken mit Geldautomaten, die Kreditkarten akzeptieren.

    Fremdenverkehrsbüro
    Via Cavalieri di Vittorio Veneto, Tel. +39 0583 641007

    Öffnungszeiten im Sommer: werktags 9:30h – 13:00h und 15:30h – 19:00h; am Wochenende 10:00h – 13:00h und 15:30h – 18:30h

    Öffnungszeiten im Winter: werktags 10:00h – 13:00h und 15:30h – 18:30h; am Wochenende 10:00h – 12:30h

Diverse Medien

Newsletter

Möchten Sie wöchentliche Anregungen, Ferienhausempfehlungen und Reisetipps von unseren Toskana-Experten erhalten?

Erfahren Sie mehr

© 1998-2024 To Toskana Alle Rechte vorbehalten.

Anfrage