Anmelden


Pisa

  • Keine Stadt wird so eng mit einem einzigen Monument verbunden wie Pisa mit ihrem Turm. Es ist eine großartige Sehenswürdigkeit, aber auch die Kathedrale und das Baptisterium sind sehenswert. Beide verdanken viel dem Einfluss der islamischen Architektur, die die pisanischen Kaufleute und Gelehrten durch den Handel mit dem maurischen Spanien und Nordafrika kennenlernten. Der Hafen von Pisa war einst ein blühender römischer Seehafen, er versandete jedoch im 15. Jahrhundert und liegt heute am Fluss Arno, 10 km von der Küste entfernt. An diesen Ufern wurden große mittelalterliche Seeschlachten geschlagen, wobei der Stadtstaat Pisa zunächst ein Verbündeter und dann ein Rivale anderer toskanischer Staaten wie Lucca und Florenz sowie der Seemächte Genua und Venedig wurde. So wunderbar der schiefe Turm auch ist, viele Besucher übersehen die Schätze außerhalb des Campo dei Miracoli. Es lohnt sich auf jeden Fall, die anderen Wunder von Pisa zu erkunden, vom Flussufer bis zur lebhaften Innenstadt.

  • Zehn Dinge, die man erleben sollte

    Im Gegensatz zu den meisten toskanischen Städten befindet sich das religiöse Zentrum von Pisa weder innerhalb der Stadtmauern noch in der Altstadt, sondern am nördlichen Stadtrand. Reisebusse laden Tagesausflügler, für die Selfies vor dem schiefen Turm oberste Priorität haben, am Campo Dei Miracoli ab, dem „Feld der Wunder“. Vergessen Sie nicht den Rest von Pisa, der voller faszinierender Ecken ist.

  • 1. Der Schiefe Turm - Erstaunliches Weltwunder

    Pisas Wahrzeichen ist wirklich erschreckend schief, wenn auch weniger als früher. Der Turm neigt sich nun in einem Winkel von 5° zur Senkrechten und bleibt stehen, da sein Schwerpunkt innerhalb des Umfangs des Sockels liegt. Der instabile Untergrund, auf dem die Piazza dei Miracoli erbaut wurde, hat dazu geführt, dass alle Gebäude kippen und in schwindelerregendem Maße nachgeben. Gleich rechts neben dem Eingang zum Turm befindet sich ein Datumsstein, auf dem 1173 n. Chr. steht, das Jahr, in dem mit den Bauarbeiten am Campanile begonnen wurde. Doch bereits beim Bau des dritten Stockwerks wurde die Arbeit eingestellt, weil das Gebäude anfing einzustürzen. Ein Jahrhundert später kamen drei weitere Stockwerke hinzu, die bewusst so konstruiert wurden, dass sie in die entgegengesetzte Richtung kippen, so dass der Turm sowohl einen gewollten Knick als auch eine Neigung hat. 1989 neigte sich der Turm so stark, dass er drohte einzustürzen. Es wurde umgehend geschlossen, und ein internationales Team von Ingenieuren verbrachte die nächsten zwei Jahrzehnte mit dem Kampf um seine Rettung. In der ersten Phase, die 2001 fertiggestellt wurde, wurde der Turm um 40 cm begradigt, um einen drohenden Einsturz zu vermeiden. Im Jahr 1992 erhielt er einen Gürtel aus Stahlstreben, die an einem ausgeklügelten Gegengewichtssystem befestigt wurden. Ein Jahr später wurden die Glocken auf Grund der schädlichen Wirkung der Vibrationen auf das Gebäude zum Verstummen gebracht. Im Jahr 2011 wurde der Schiefe Turm wiedereröffnet, aber angesichts der komplexen Herausforderungen wäre es sehr optimistisch zu sagen, dass der Turm für immer sicher ist. Der beste Ort, um einen ersten Blick auf den Turm aus dem 12. Jahrhundert zu erhaschen, ist der Torbogen der Porta Santa Maria, auch bekannt als Porta Nuova. Wenn die Sonne scheint, blendet das Weiß des Turms, wenn es regnet, glitzert es.

    Wichtige Informationen: Die Besichtigung ist auf maximal 45 Personen auf einmal beschränkt - Kinder unter acht Jahren haben keinen Zutritt, während Kinder unter achtzehn Jahren von einem Erwachsenen begleitet werden müssen. Buchen Sie im Voraus online oder direkt an der Kasse, wenn Sie ankommen, um einen 35-Minuten-Slot zu buchen. Es ist ein steiler Anstieg von 251 Stufen. Sie können eine Kamera mitnehmen, aber alle Gepäckstücke müssen an der kostenlosen Gepäckaufbewahrung neben der Hauptkasse abgegeben werden.


    Adresse: Torre Pendente (Leaning Tower), Piazza dei Miracoli, Pisa
    Web: www.opapisa.it

  • 2. Duomo - der Prototyp für toskanische Kathedralen

    Der gestreifte Duomo, mit seinen kontrastierenden Farbbändern, den blinden Arkaden, der Säulengalerie und der Geometrie des eingelegten Marmors, war der Prototyp für alle toskanischen romanischen Kathedralen. Ein Markenzeichen des pisanischen Stils war die Fähigkeit, die ideale Lage auszuwählen: In Pisa bilden die wichtigsten Gebäude ein einheitliches Ganzes, als ob sie dort wie Schachfiguren platziert wurden. Die Republik Pisa war im 11. Jahrhundert eine wichtige Seemacht und handelte mit Nordeuropa und der muslimischen Welt. Aus diesem Grund ist der pisanische Stil eine vielfältige und eindrucksvolle Mischung: strenge normannische Romanik, inspiriert von einer maurisch-sizilianischen Ästhetik und der toskanischen Vorliebe für Marmor. Trotz der vielfälltigen Einflüsse ist die farbenfrohe Geometrie des vielfarbigen Marmors typisch toskanisch. Die Palette kontrastiert weißen Marmor aus Carrara, rosaroten aus der Maremma und dunkelgrünen aus Prato. Die Kathedrale, die zwischen 1068 und 1118 erbaut wurde, ist eines der bedeutendsten Monumente Italiens. Die schöne Fassade aus weißem Marmor ist mit Mosaiken, eingelegtem Marmor und Glassteinen verziert. Die Bronzetüren aus dem 16. Jahrhundert sind von Rahmen umgeben, die mit Tieren verziert sind. Im Innenraum wird durch den Säulenwald, der sich zu Bögen aus weiß-grauen Steinen erhebt, und die farbenfrohe Mischung aus Altarbildern und Cimabues Apsidenmosaik aus dem Jahr 1302 eine erhabene Atmosphäre geschaffen. Die prächtige Marmorkanzel von Giovanni Pisano (1301-11) ein Meisterwerk, das von Propheten und allegorischen Figuren getragen wird, ist mit spektakulären Tafeln, die Szenen aus dem Leben Christi darstellen, dekoriert. Vom Bogen der großen Kuppel hängt die Galileo-Lampe, die so genannt ist, weil ihre Pendelbewegung Galileo dazu inspiriert haben soll, die Rotation der Erde zu entdecken (obwohl die Lampe zu Galileos Zeiten nicht hier war).

    Wichtige Informationen: Auch wenn der Eintritt frei ist, benötigen Sie ein Ticket von einer anderen Sehenswürdigkeit auf dem Platz, oder ein Ticket für einen bestimmten Zeitraum, das Sie an den Kassen hinter dem Schiefen Turm erhalten, um den Duomo zu besichtigen.


    Adresse: Duomo, Piazza dei Miracoli, Pisa
    Web: www.opapisa.it

  • 3. Battistero - Italiens größtes Baptisterium

    Ebenfalls auf dem Campo dei Miracoli, einem wahren Platz der Wunder, steht das Battistero, das größte Baptisterium Italiens. Es wurde im Jahr 1152 begonnen und ein Jahrhundert später von Nicola und Giovanni Pisano im gleichen pisanisch- romanischen Stil wie die Kathedrale umgestaltet. Dieses runde, mit Arkaden versehene Gebäude ist reichlich mit Nischen und Heiligenstatuen geschmückt. Die Innenräume sind viel schlichter, beherbergen jedoch einen großen Schatz: Nicola Pisanos sechseckige Kanzel aus dem Jahr 1260 zeigt geschnitzte Szenen aus dem Leben Christi. Dieses Meisterwerk wurde eindeutig von der antiken römischen Kunst beeinflusst, insbesondere von den römischen Sarkophagen im Camposanto. Maria hat zum Beispiel den langen Hals, den Schleier und die Locken, die in römischen Porträts typisch für Matronen mittleren Alters sind. Wenn Sie Glück haben, können Sie während ihres Besuches miterleben, wie einer der Bediensteten die bemerkenswerte Akustik des Baptisteriums demonstriert. Wenn vier oder mehr einzelne Töne gesungen werden, können sie sich durch das lange Echo zu einem kompletten Akkord formieren, der unheimlich um die Kuppel herum hallt.


    Adresse: Battistero (Baptistry) Piazza dei Miracoli, Pisa
    Web: www.opapisa.it

  • 4. Camposanto - der schönste Friedhof der Welt?

    Die Schätze auf dem Campo dei Miracoli finden ihren Höhepunkt mit dem Camposanto, einem wunderschönen Kreuzgang aus weißem Marmor, in den mythologische Szenen geschnitzt sind, die unter anderem die Kanzeln von Nicola und Giovanni Pisano inspirierten. Der Kreuzgang ist mit den Grabplatten mittelalterlicher Pisaner gepflastert, die mit geschnitzten Wappen oder Werkzeugen ihres Handwerks verziert wurden. Es kam häufig vor, dass pisanische Kaufleute römische Sarkophage aus dem Heiligen Land oder Nordafrika nach Hause schickten, um sie als ihre eigenen Gräber wiederzuverwenden. Inspiriert von den realistischen Schlachtenszenen, die auf diese antiken Marmorgräber geschnitzt wurden, schufen die Pisani ihre eigenen Versionen: große Kanzeln mit überfüllten und dramatischen Szenen aus dem Leben Christi. Kanzeln dieser Art sind in der Kathedrale und in der Kirche Sant'Andrea in Pistoia zu bewundern. Darüber hinaus wurden Fresken, die während des Zweiten Weltkriegs durch Brandbomben beschädigt wurden, wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht. Sie umfassen eine düstere Folge von Bildern (1360-80), die den Schwarzen Tod, Themen des Jüngste Gerichts und den Triumph des Todes behandeln.

    Erfahren Sie mehr über die Fresken des Camposanto, indem Sie den Platz zum Museo delle Sinopie überqueren. Die Fresken entstanden durch das Auftragen einer Skizze auf den Unterputz mit roter Farbe (Sinopia genannt, da das Pigment aus Sinope am Schwarzen Meer stammt). Wenn die letzte dünne Schicht aus weißem Gips aufgetragen wurde, schimmerte die Sinopia-Skizze durch, die Künstler konnten sich so bei der Vollendung des Freskos in voller Farbe daran orientieren. Das Feuer, das auf die Bombardierung des Camposanto folgte, zerstörte oder beschädigte einige der Fresken, aber die Katastrophe hatte eine gute Seite. Bei der Bergung der Fresken fanden die Retter die riesigen Sinopien (Vorzeichnungen) unter den Fresken - und diese werden nun restauriert.


    Adresse: Camposanto (Monumental Cemetery), Piazza dei Miracoli, Pisa
    Web: www.opapisa.it

  • 5.3 Museo dell’Opera del Duomo – das Dommuseum

    Das letzte Stück des Puzzles liegt im Museo dell'Opera del Duomo - dem Dommuseum. Das Museum versucht einen Überblick über den Campo dei Miracoli zu geben, einschließlich einer Chronologie, die sich, 1064 mit dem Beginn der Arbeiten am Dom beginnend, gefolgt vom Baptisterium 1154, dem Campanile 1173 und dem Camposanto 1277, über zwei Jahrhunderte spannt. Auf diese kurze Blütezeit folgte ein rascher Niedergang, als der Hafen der Stadt versandete. 1406 wurde die Stadt von Florenz erobert und stand aufgrund der Entschlossenheit dieser Stadt, noch größere und mutigere Denkmäler zu errichten, kurz davor, kulturell in den Schatten gestellt zu werden. Das Museum ist voll von Skulpturen und Gemälden aus dem 12. bis 15. Jahrhundert. Giovanni Pisanos elfenbeinfarbene Jungfrau mit Kind (1299) ist ein Meisterwerk, das die natürliche Form des Elfenbeinzahnes nutzt, um der Jungfrau ihre lebensnahe Haltung zu verleihen. Es gibt Modelle, die die Bautechniken zeigen, die beim Bau des gewölbten Baptisteriums verwendet wurden, und die Marmoreinlegetechnik erklären, mit der die Außenwände aller Gebäude verziert wurden. Ein Höhepunkt ist der schattige Kreuzgang mit einem spektakulären Blick auf den Schiefen Turm und den Dom.


    Adresse: Museo dell’Opera del Duomo (Cathedral Museum), Piazza dei Miracoli, Pisa
    Web: www.opapisa.it

  • 6. Borgo Stretto - eine Kostprobe des pisanischen Lebens

    Pisa ist wenig malerisch, und jenseits des `Feldes der Wunder' ist es selten emotional bewegend. Die wärmere Seite der Stadt zeigt sich aber in den versteckten Gassen Pisas. Der Stadtteil Borgo Stretto ist ein lebendiges Gewirr aus Gassen und Einkaufsstraßen zwischen der Piazza dei Cavalieri und den Flussufern des Arno. Das von Cafés und Geschäften gesäumte Borgo Stretto mündet in die Piazza Garibaldi und die Brücke Ponte di Mezzo. Dieses Viertel ist ein idealer Ort für einen Spaziergang auf der Suche nach einem Eis, einem Nachmittagskaffee und Kuchen oder einer preiswerten Mahlzeit. Besuchen Sie die Pasticceria Federico Salza (Borgo Stretto 46), eine altmodische Bar und Konditorei, die sich unter den Säulengängen befindet. Dies ist ein verlockender Ort für einen Nachmittagskaffee mit Kuchen oder Drinks am Abend. In dieser Fußgängerzone liegen Schmuddel und Chic dicht beieinander, die Atmosphäre ist bohemisch-unkonventionell. Am südlichen Ende zieht der Bereich um den Marktplatz Piazza delle Vettovaglie die Studenten der Universität Pisa mit seinen preiswerten Bars an. Das Gebiet gleich hinter dem Fluss Arno wird häufig mit der „Rive Gauche“ verglichen. Die prestigeträchtige Universität bringt durch eine große Studentenpräsenz Energie in die Gegend, ebenso wie die pisanischen Radfahrer.

  • 7. Piazza dei Cavalieri – ein friedlicher Teil der Stadt

    Kritiker sagen, dass Pisa, im Gegensatz zu seinen toskanischen Konkurrenten, kein wirkliches Zentrum hat. Das stimmt nicht ganz: Es ist einfach so, dass das Zentrum nicht da ist, wo man es am meisten erwartet, oder anders gesagt, dass es mehrere Zentren gibt. Während der Pisaner Republik war die Piazza dei Cavalieri das politische und administrative Herz der Stadt. Jetzt ist es wieder nur ein ruhiger, schöner Platz. Nachdem Sie den Horden am Schiefen Turm entkommen sind, können Sie sich auf diesem trügerisch friedlichen Pisaner Platz neu orientieren. Dantes Inferno berichtet, dass Graf Ugolino, der 1284 zu Unrecht wegen Verrats verurteilt wurde, mit seinen Söhnen in einem der Türme des Palazzo dell'Orologio (das Gebäude mit einem Zifferblatt nördlich des Platzes) verhungern musste. Der Platz ist nach dem Ritterorden (Cavalieri) benannt, der von Cosimo I. (1561) gegründet wurde, um die Türken im Mittelmeer zu bekämpfen. Der Herzog schenkte den Rittern den Palazzo della Carovana, der die ehemaligen Ratssäle des pisanischen Stadtstaates beherbergt. Die prächtige Sgraffito-Dekoration mit floralen Mustern und Wappen wurde nach Plänen von Vasari (1511-74) angefertigt, ebenso wie die benachbarte Kirche Santo Stefano. Im Jahre 1606 fügte Giovanni de' Medici die Marmorfassade und das Ritterwappen über dem Eingang hinzu. In den Innenräumen sind Trophäen und Kriegsbeute aus pisanischen Seesiegen gegen die Osmanen ausgestellt.

  • 8. Die Ufer des Arno

    Das „Feld der Wunder“ liegt am nördlichen Stadtrand und verzerrt so die Geographie der Stadt. Die Pisaner selbst ziehen es vor, den Fluss Arno als Trennlinie zwischen den verschiedenen Bezirken zu betrachten. Pisa wird durch den sanft geschwungenen Arno mit seinen steilen, steinernen Flussufern in zwei Hälften geteilt. Die Flussufer, Lungarni genannt, sind ein grundlegender Bestandteil von Pisa. Je nach Lichteinfall wirkt der Fluss einladend oder bedrückend. An einem trüben Tag bildet das Lungarno eine Folge aus blanken, ockerfarbenen Fassaden, die ineinander übergehen und mit dem schlammfarbenen Fluss ein einheitliches Bild formen. Aber an einem sonnigen Tag oder während eines Wasserfestes kommen die Lungarni voll zur Geltung. Es ist ein Ort, an dem man ziellos umherwandern und Fassaden, sowie Kirchen statt Brücken bewundern kann. Die mit weißem Verona-Stein verkleidete Ponte di Mezzo war einst die älteste Brücke von Pisa, ist heute aber nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wie die meisten Brücken von Pisa wurde sie nach der Zerstörung durch Bombenangriffe der Alliierten im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Während eines prachtvollen Sommerfestes erhält man einen ganz anderen Eindruck. Im Juni wird beim Gioco del Ponte, ein mittelalterliches Tauziehen auf der Brücke, das pisanische Zugehörigkeitsgefühl gezeigt. Auf der gegenüberliegenden Seite, über den Ponte Solferino am Lungarno Gambacorti, steht die bemerkenswerte Kirche Santa Maria della Spina. Keine Sorge, wenn dieses pisanisch-gotische Juwel geschlossen ist. Das lebhafte Äußere ist das was zählt, eine Meisterleistung aus gotischen Zinnen und Nischen, bedeckt mit Heiligenstatuen aus dem 13. Jahrhundert, die von Mitgliedern der Familie Pisano geschnitzt wurden. Vor der Versandung, als Pisa noch ein Seehafen war, kamen Seeleute hierher, um zu beten, bevor sie in See stachen.


    Adresse: Lungarno Paccinotto, Lungarno Mediceo & Lungarno Gambacorti, Pisa

  • 9. San Giuliano Terme - Belebende Thermalbäder

    Der charmante Kurort San Giuliano Terme auf halbem Weg zwischen Pisa und Lucca, am Fuße der Pisaner Berge gelegen zeugt von einer langen, langsam verblassenden Vergangenheit. Oliven, Kastanien und Kiefern wachsen in der Nähe und wilde Pferde durchstreifen die Hügel. San Giuliano ist bekannt für die heilende Kraft seiner Thermalquellen. Bagni di Pisa ist hier der beste Ort, um eine Thermalbadbehandlung auszuprobieren oder sich einfach nur verwöhnen zu lassen. In seiner Blütezeit beherbergte der stimmungsvolle Kurort die romantischen Dichter, und die passende Atmosphäre besteht immer noch. Diese Heilquellen sind seit der Römerzeit beliebt und eignen sich besonders gut zur Behandlung von Rheuma und Arthritis. Montaigne, Byron und Shelley waren berühmte Persönlichkeiten der Grand Tour, die auf solche Behandlungen schworen. Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, empfiehlt es sich, für ein Wellness-Erlebnis hierher zu kommen. Schwelgen Sie in den heißen Quellen und gönnen Sie sich eine oder zwei Behandlungen, auch in einem Grottenpool. Zu den Wellness-Erlebnissen gehören auch Mittag- oder Abendessen im romantischen Restaurant Dei Lorena mit Blick auf den Schiefen Turm von Pisa in der Ferne.


    Adresse: Bagni di Pisa, Largo Shelley 18, 56017 San Giuliano Terme
    Web: https://www.bagnidipisa.com/

  • 10. Die pisanische Küste - ein Ausflug ans Meer

    Eine schöne Straße von Pisa zur Küste folgt dem Arno bis zum Meer. Etwa 6 km südwestlich von Pisa, führt sie vorbei an San Piero a Grado, einer schönen Basilika, die einst das Meer überblickte. Der Legende nach ist dies der Ort, an dem der Heilige Petrus zum ersten Mal italienischen Boden betrat. Wenn Sie die Küste, 12 km von Pisa entfernt, erreicht haben, können Sie den Ort Marina di Pisa besuchen, wenn auch nur für einen Spaziergang entlang der von Cafés gesäumten Promenade. Wenn Sie Glück haben, können Sie in der Ferne die Inseln Gorgona und Capraia erblicken. Tirrenia, 5 km weiter die Küste hinunter, bietet einen Pinienwald, ist aber im Vergleich zu den modernen Badeorten Forte dei Marmi, Viareggio oder Marina di Pietrasanta weniger herausgeputzt. Wenn Sie aber genug haben von Kunst und Architektur, können Sie hier einen entspannten Tag verbringen, mit einem Mittagessen aus Meeresfrüchten, wahrscheinlich mit Pasta und Muscheln. Von Pisa aus führt die alternative Küstenroute, die nach Norden statt nach Süden verläuft, nach Viareggio und Torre del Lago. Diese Fahrt eignet sich am besten für Opernfans, sie folgt den Spuren des Großmeisters Puccini und führt unter anderem am Ufer des Lago Massaciuccoli vorbei. (Diese Fahrt ist in einer Reiseroute von Viareggio beschrieben).

  • Essen & Trinken

    Viele Gerichte spiegeln Pisas maritimes Erbe wider, so stehen Baby-Aale auf dem Menü. Sie werden oft als ciechi alla Pisani (in Knoblauch und Tomaten eingelegt) serviert. Zu den Meeresfrüchte-Gerichten gehört baccalà alla Pisana (getrockneter gesalzener Kabeljau), der gebraten oder in einer süßsauren Soße serviert wird. Die Fischzuchtbetriebe an der Küste liefern nicht nur Aale, sondern auch Miesmuscheln und Venusmuscheln. Ungesalzenes toskanisches Brot, das ohne Salz zubereitet wird, ist ein Grundnahrungsmittel und bildet die Basis vieler Canapés oder wird mit dem berühmten Olivenöl des Monte Pisano verspeist. Zu den geschützten Produkten aus Pisa und der Umgebung gehören Pecorino-Käse, Parco di Migliarino-Lamm, Pisan-Rindfleisch, San Miniato-Trüffel, Pinienkerne, Pilze und Pisanello-Tomaten. Auf der Speisekarte stehen auch Wild und typische toskanische Fleischsorten wie Wildschwein- und Kaninchengerichte. Sullo scio, eine typisch rustikale Suppe, wird mit Knoblauch, Tomaten, Kichererbsen und Rosmarin zubereitet. Desserts haben oft eine Reis- und Schokoladenfüllung oder werden mit dem lokalen Honig aus dem Küstenpark von San Rossore Massacciucoli zubereitet.

  • Ristorante La Scaletta

    Dieses gehobene Fischrestaurant liegt unweit des Schiefen Turms und verfügt über einen eigenen Parkplatz. Obwohl es eher teuer ist, ist dies der Ort für Meeresfrüchte-Liebhaber, die auf der Suche nach einer Mischung aus kreativer und traditioneller Küche sind. Erwarten Sie Sushi-ähnliche rohe Vorspeisen oder eine Schalentierplatte mit Austern oder Garnelen und Jakobsmuscheln. Zu den Hauptgerichten zählen gefüllte Tintenfische in einer Garnelensoße, Elba-Hummer-Risotto oder Steinbutt mit Caponata-Soße.


    Adresse: Via Pietrasantina 107, Pisa
    Web: www.ristorantelascalettapisa.com

  • Osteria Bernardo

    Dieses Gourmet-Bistro der mittleren Preisklasse liegt auf einem charmanten Platz, weit weg von den Menschenmassen rund um den Schiefen Turm. Der Kochstil ist kreativ, basiert aber auf toskanischen Zutaten und ist daher eher als Reaktion auf den zeitgenössischen Geschmack als als Fusionsküche zu sehen. Es hat eine kleine, aber gut durchdachte Speisekarte, bei der Pasta weitaus weniger im Vordergrund steht als anderswo. Auch wenn das Lokal Nudeln serviert, zum Beispiel Tagliatelle mit funghi porcini (Steinpilzen) im Herbst, sind Risotto mit Stilton-Käse, Rindfleisch in Biersoße oder Lamm mit Pistazienkruste eher typisch.


    Adresse: Piazza San Paolo all'Orto 1, Pisa

  • Osteria dei Cavalieri

    Südlich der Piazza dei Cavalieri befindet sich dieses authentische, freundliche Gasthaus, das bodenständige, bewährte Küche bietet. Hier kann ein schlichtes Abendessen in einem authentischen Turmhaus aus dem frühen 13. Jahrhundert genossen werden. Das Gasthaus serviert herzhafte lokale Gerichte wie Muschelsuppe, gebackenen Fisch, Tagliatelle mit Kaninchen, mit Pecorino gefüllte Ravioli, toskanische Kutteln, T-Bone Steak, Käsekuchen oder Rindfleisch mit Bohnen. Es gibt auch viele vegetarische Optionen. Die Preise hängen davon ab, was Sie wählen, aber es reicht von sehr preiswerten bis zu Gerichten der mittleren Preisklasse.


    Adresse: Via San Frediano 16, Pisa
    Web: www.osteriacavalieri.pisa.it

  • Gusto al 129

    Diese beliebte Pizzeria bietet alles von den Klassikern wie Pizza Margherita oder Quattro Stagioni bis hin zu den seltsamsten und wunderbarsten Kombinationen. Zu den klassischen Kreationen gehören eine Gorgonzola- und Schinken-Pizza, oder Versionen mit drei Sorten Tomaten, mit Ricotta, oder mit Thunfisch und Zitrone, oder Pizza mit Pistazienpesto. Zu den etwas gewöhnungsbedürftigeren Belägen zählen Sahne, Orange und Schokolade, wie sie auf der Nutella- und Sahnepizza oder der Nutella- und Pistazienvariante zu finden sind. Sie müssen natürlich nicht die seltsamste Pizza nehmen, aber vertrauen Sie dem Geschmack des Chefkochs.


    Adresse: Via Santa Bibbiana 10, Pisa
    Web: www.gustoal129.it

  • Einkaufen

    Jenseits des schiefen Turms bietet Pisa durchaus gute Einkaufsmöglichkeiten, vor allem für italienische Waren, von Schmuck über stilvolle Kleidung bis hin zu verführerischen Lebensmittelgeschäften. Spazieren Sie auf jeden Fall durch die Märkte und Gassen, in denen die Einheimischen meist einkaufen, und halten Sie Ausschau nach Antiquariaten und Verkäufern alter Drucke.

    Ignorieren Sie die kitschigen Touristenläden rund um den schiefen Turm und begeben Sie sich zu den Fußgängerzonen Borgo Stretto und Corso Italia, den beiden Haupteinkaufsstraßen von Pisa.

  • Borgo Stretto

    Borgo Stretto beginnt an der Piazza Garibaldi und mündet in die Via Oberdan, den sogenannten Borgo Largo. Die Straße bietet eine Mischung aus ungewöhnlichen Stilelementen und den elegantesten großen Modemarken. Vor allem lädt das von Arkaden gesäumte Borgo Stretto zu einem angenehmen Spaziergang ein, bei dem man unter mittelalterlichen Bögen bei Kaffee, Eis oder Cocktails eine Pause einlegen kann.


    Adresse: Borgo Stretto, Pisa

  • Corso Italia

    Corso Italia, am gegenüberliegenden Ufer zum Borgo Stretto, verbindet die Piazza Vittorio Emanuele II und schließlich die Piazza dei Cavalieri. Im Vergleich zu Borgo Stretto bietet Corso Italia weniger umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten, ist aber dennoch für jeden Geldbeutel geeignet. Für Bücher ist Feltrinelli immer einen Besuch wert.


    Web: www.feltrinelli.it

  • Märkte in Pisa

    Die Piazza delle Vettovaglie ist der Ort eines täglich (nur vormittags) stattfindenden Lebensmittelmarkts, der direkt an der Via Borgo Stretto liegt und eine Vielfalt frischer italienischer Produkte bietet. Am zweiten Wochenende jeden Monats findet am Ponte di Mezzo ein Antiquitäten- und Trödelmarkt statt.

  • Enoteca Bacchus

    Diese empfehlenswerte Weinhandlung verkauft (und verschifft) eine riesige Auswahl an toskanischen Weinen sowie regionale Lebensmittel wie Olivenöl und Pasta. Sie können auch Präsentkörbe gestalten, die sich hervorragend als Souvenirs eignen.


    Adresse: Via Pietro Massagni 1, Pisa
    Web: www.bacchusenoteca.com

  • Centro Arte Moderna

    Diese etablierte Kunstgalerie konzentriert sich auf moderne und zeitgenössische Kunst, Skulpturen und Grafikdesign, mit einer Abteilung für pisanische Künstler. Die Galerie befindet sich am Lungarno Mediceo, einem der attraktivsten Abschnitte des Arno-Ufers.


    Adresse: Lungarno Mediceo 26, Pisa
    Web: www.centroartemoderna.com

  • Parken & Verkehrsmittel

    Pisa, wie andere toskanische Städte auch, verfügt über strenge Verkehrsbeschränkungen im historischen Zentrum. Bekannt als ZTL, eine begrenzte Verkehrszone, ist das Gebiet am besten mit dem Auto zu meiden. Das ZTL-Gebiet umfasst beide Ufer des Arno, von Campo dei Miracoli über Lungarno Galilei bis zur Kirche San Domenico.

    Wenn Sie mit dem Auto anreisen, wählen Sie den kostenlosen Parkplatz am Lungarno Guadalongo, dem Flussufer in der Nähe von Fortezza San Gallo, auf der Südseite des Arno. Dieser Parkplatz befindet sich außerhalb der ZTL-Zone.

    Der folgende Stadtplan zeigt Park- und Radfahrmöglichkeiten sowie die Ausmaße der ZTL-Zone:
    http://www.turismo.pisa.it/en/itinerary/detail/Piazza-dei-Miracoli/

    Wenn Sie mit dem Zug anreisen, nehmen Sie vom Bahnhof Pisa aus den Bus Lam Rossa (rot) bis zur Haltestelle Via Cammeo/Piazza Manin oder nehmen Sie den Bus der Linie 4 bis Piazza Arcivescovado.

    Um sich wie ein echter Tourist zu fühlen, können Sie in der Gegend um den Campo dei Miracoli in eine Rikscha steigen. Für ein authentischeres Gefühl von Pisa mieten Sie ein Fahrrad bei einem der zahlreichen Anbieter in der Nähe des „Felds der Wunder“.

    Das Fremdenverkehrsamt von Pisa
    Das Fremdenverkehrsamt von Pisa auf der Piazza dei Miracoli, vor dem schiefen Turm, ist eine gute Quelle für Tipps zum Fahrradverleih und vielem mehr.
    Adresse: Piazza del Duomo 7

Diverse Medien

Newsletter

Möchten Sie wöchentliche Anregungen, Ferienhausempfehlungen und Reisetipps von unseren Toskana-Experten erhalten?

Erfahren Sie mehr

© 1998-2024 To Toskana Alle Rechte vorbehalten.

Anfrage