Anmelden


Volterra

  • Viele toskanische Städte sind authentisch mittelalterlich, und Volterra ist ein glänzendes Beispiel dafür. Die heutige Stadt ist reizvoll und weniger touristisch als San Gimignano, Cortona oder Pienza, aber ebenso betörend. Trotzdem ist es eine authentische mittelalterliche Stadt mit einem Hauch etruskischem Charme. Volterra, das auf einem majestätischen, windigen Bergrücken mit Blick auf die sienesischen Hügel thront, beherrscht seine Umgebung und bleibt die etruskischste Stadt der Toskana. Zwischen dem 8. und 4. Jh v. Chr. blühte Etruria Propria als Bund von 12 Stadtstaaten in Mittelitalien auf. Das rätselhafte Volterra begann als etruskischer Stadtstaat Velathri, wurde aber im 4. Jh v. Chr. zur bedeutenden römischen Gemeinde Volterra. Erkunden Sie Volterra und entdecken Sie ihren etruskischen Geist. Es erwarten Sie römische Gebäude umgebaute Tempelmauern und in Renaissancepalästen verstecke antike Inschriften. Bei einem Spaziergang durch die Verteidigungsanlagen erhält man einen Ausblick auf diese vielschichtige mittelalterliche Stadt mit ihren römischen, etruskischen Mauern und der weiten Landschaft.

  • Zehn Dinge, die man erleben sollte

    Volterra ist der Inbegriff einer toskanischen Stadt - bevor der Tourismus die Oberhand gewann. Genießen Sie die relative Ruhe, um das etruskische, römische und mittelalterliche Erbe zu erkunden, bevor Sie in einem etruskischen Keller lokal hergestellten Alabaster kaufen oder essen gehen.

  • 1. Porta all'Arco - Etruskisches Tor

    Die Porta all'Arco, der Torbogen, ist das besterhaltene etruskische Tor Italiens und stammt aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Obwohl es ursprünglich wahrscheinlich von der mesopotamischen Architektur inspiriert war, wurde das Tor im 1. Jahrhundert v. Chr. von den Römern teilweise umgebaut. Das römische Gewölbe ruht auf massiven etruskischen Fundamenten und ist der einzige erhaltene Teil der etruskischen Mauern. Das gewölbte Tor ist aus riesigen rechteckigen Steinblöcken gemeißelt und wird von drei geheimnisvollen gemeißelten Basaltköpfen überragt. Diese verwitterten Köpfe stellen wahrscheinlich etruskische oder römische Götter dar. Eine verbreitete Theorie besagt, dass die Götter die Wächter von Volterra in Form von Jupiter, Juno und Minerva darstellten. Minerva, die römische Göttin der Weisheit, des Handels und der Kunst, existierte in der etruskischen Mythologie als „Menrva“.

    Die Etrusker waren erfahrene Baumeister. Die Überreste der Städte reichten aus, um römische und Renaissance-Architekten zu beeindrucken. Volterra ist insofern außergewöhnlich, als dass überirdisch etruskische Überreste aus der sogenannten „Stadt der Lebenden“ erhalten geblieben sind. Wie alle etruskischen Städte folgte Volterra den Umrissen der Landschaft und platzierte die Nekropole unter den Stadtmauern und die lebendige Stadt darüber. Wenn heute die Städte der Toten überwiegen, dann ist es Zufall und nicht Absicht. Dieses prächtige steinerne Tor überlebte, wo andere öffentliche Gebäude, die aus Holz und Lehm gebaut wurden, die Zeit nicht überdauerten.


    Adresse: Porta all’Arco, via Porta all’Arco, Volterra
    Web: www.volterratur.it

  • 2. Piazza dei Priori - mittelalterliches Meisterwerk

    Vom etruskischen Torbogen, der Porta all’Arco, schlängelt sich eine bezaubernde Straße bergauf zum Piazza dei Priori, dem Hauptplatz der Stadt. Mit seinen zahlreichen Adelspalästen zeugt die Piazza dei Priori von dem reichen mittelalterlichen Erbe Volterras. Der Platz wird beherrscht vom hohen Palazzo dei Priori (1208), dem ältesten Rathaus der Toskana, der vermutlich das Vorbild für den Palazzo Vecchio in Florenz war. Auch wenn der Glockenturm und die Zinnen zu einem späteren Zeitpunkt umgebaut wurden, wirkt das Gebäude wie ein typisches toskanisches Rathaus. An einem schönen Tag sollte man auf den Glockenturm klettern, um die Aussicht auf die Stadt zu genießen. Auf der anderen Seite des Platzes steht der Palazzo Pretorio aus dem 13. Jahrhundert mit seinem zinnenbewehrten Torre del Porcellino (Turm des Schweinchens), benannt nach dem dekorativen Relief eines Ebers.
    Auf dem Platz sollten Sie beim Tourismusbüro vorbeischauen, um eine Stadtkarte zu holen oder einen Stadtpass, die so genannte Volterra Card, zu kaufen. Sie können auch einen Volterra Audioguide oder eine Stadtführung buchen.


    Adresse: Volterra tourist office: Piazza dei Priori 29, Volterra
    Web: www.volterratur.it

  • 3. Museo Etrusco - herausragendes etruskisches Museum

    Volterra zeigt einige der schönsten etruskischen Kunstwerke außerhalb Roms, wobei sich die größten Schätze im Museo Etrusco Guarnacci befinden. Das 1761 gegründete Museum ist eines der ältesten öffentlichen Museen Europas und mit Abstand das schönste der Stadt. Die Graburnen und Alabastersarkophage bilden die ganze Bandbreite der etruskischen Dämonologie und griechischen Mythologie ab, darunter Meeresungeheuer, griechische Götter, Greifen und Sirenen. Die Urne des Ehepaares ist ein Meisterwerk realistischer Portraitkunst, aber die bewegendste Skulptur aus dieser Zeit ist Der Schatten des Abends (L'Ombra della Sera). Trotz ihres Alters von über zweitausend Jahren ähnelt diese Bronzestatue einer Giacometti-Skulptur und wirkt in ihrer Aussage und ihrer Gestaltung modern. Diese mysteriöse, langgestreckte Figur ähnelt in der Tat dem Schatten eines Jungen, den die niedrigen Strahlen der untergehenden Sonne auf den Boden werfen. Es lässt die Grenzen zwischen Unsterblichkeit und Sterblichkeit auf echte etruskische Weise verschwimmen.

    Überall wo Archäologen in der Stadt graben, finden sie auch neue Schätze. Manchmal brauchen sie nicht einmal zu graben, da Teile der Stadt, die auf weichem Tuffstein gebaut und durch unterirdische Quellen geschwächt sind, seit Jahrhunderten langsam den Hang hinunterrutschen und die Überreste einer ausgedehnten Nekropole enthüllen. Die Gräber der etruskischen Nekropole von Volterra waren die Quelle vieler der ausgestellten Stücke. Holen Sie den Audioguide im Museum ab und denken Sie daran, dass das Museum im allgemeinen Stadtpass, der Volterra Card, enthalten ist.


    Adresse: Museo Etrusco Guarnacci, Via Don Minzoni 15, Volterra
    Web: www.comune.volterra.pi.it/museo-etrusco-guarnacci

  • 4. Palazzo Incontri-Viti - Kaufmannshaus

    Dieses beeindruckende Herrenhaus fühlt sich wie ein Privathaus an - und es war auch zu Beginn das Zuhause eines angesehenen Alabasterhändlers, dessen Erben noch heute hier leben. Giuseppe Viti (1816-60) reiste um die Welt, um seine Waren zu präsentieren und verkaufte in Indien seinen Alabaster an den örtlichen Rajah und wurde dann bizarrerweise zum Emir von Nepal ernannt.  Die Fassade des Herrenhauses wird Ammannati zugeschrieben, der auch am Palazzo Pitti in Florenz arbeitete. Jeder Raum ist großartiger als der andere, geschmückt mit Kunst, Porzellan und Alabaster, eine Erinnerung daran, dass der Palast einst einem der reichsten Bürger Volterras gehörte. Renaissancebauten wie diese fügen sich überraschend harmonisch in die mittelalterlichen Häuser Volterras ein. Nach der Erkundung der Patrizierpaläste ziehen Sie sich in die Cantine del Palazzo, die etruskisch-römischen Keller unter dem Palazzo Incontri-Viti, zurück, um ein Getränk oder eine Mahlzeit in einer höhlenartigen Umgebung, mit einer römischen Zisterne als Dekoration, einzunehmen.


    Adresse: Via dei Sarti 41, Volterra
    Web: www.palazzoviti.it

  • 5. Piazza San Giovanni - Domplatz

    Südlich der Piazza dei Priori befindet sich die Piazza San Giovanni, das religiöse Zentrum von Volterra. Die Krönung des Platzes ist der Duomo aus dem 12. Jahrhundert mit seiner pisanisch-romanischen Fassade. Der Dom, offiziell als Cattedrale di Santa Maria Assunta bekannt, ist derzeit wegen Restaurierung geschlossen, voraussichtlich bis September 2019. Im Inneren stellen die beeindruckende Kassettendecke und eine Sammlung von Kunstwerken vom Mittelalter bis zur Renaissance den Höhepunkt dar. Die Skulptur der Deposition ist eine äußerst seltene romanische Holzschnitzerei, einfach in der Ausführung, aber voller Pathos und Dramatik. Der Duomo, der im 16. Jahrhundert umgebaut wurde, sollte bald wieder in seinem alten Glanz erstrahlen.

    Gegenüber der Kathedrale steht das achteckige Baptisterium, das angeblich an der Stelle eines heidnischen Tempels errichtet wurde. Das schwarz-weiß gestreifte Baptisterium zeichnet sich durch sein wunderschönes Marmortor und sein feines Taufbecken aus, das 1505 von Sansovino geschaffen wurde.


    Adresse: Piazza San Giovanni, Volterra
    Web: www.volterratur.it

  • 6. Auf den Spuren der Römer in Volterra

    Bei jedem Spaziergang durch Volterra entdeckt man römische Überreste und Überbleibsel der etruskischen Stadt, die die Römer ihrem Geschmack anpassten. Aus dem etruskischen Velathri wurde Volterrae, eine wichtige römische Gemeinde, als Rom 351 v. Chr. Etrurien annektierte. Die Stadt folgte dem neuen Glauben des Christentums und war bereits zur Zeit des Falls des Römischen Reiches 476 n. Chr. das Zentrum einer großen Diözese. Unter römischer Herrschaft existierten etruskische und lateinische Sprachen nebeneinander, aber die etruskische Kultur wurde zerstört. Das Volk der Etrusker verkam zu einer Quelle von Wahrsagern, Musikern, Tänzern und Kämpfern für Rom.

    Das bedeutendste Erbe der Römer ist neben den Straßen die Vorlage für den klassischen Stadtplan, wobei das Forum - das sich später zur Piazza entwickelte - im Mittelpunkt steht. Auf das etruskische Erbe Volterras bauten die Römer oft auf, unter anderem bei dem so genannten Etruskischen Bogen, dem gewölbten Porta all'Arco Etrusco, mit seinem römischen Gewölbe. Auf der Nordseite der Stadt, unterhalb der Stadtmauer, liegt das freigelegte Römische Theater, das im Mittelalter teilweise zerstört wurde, um die Festungsanlagen der Stadt zu verstärken.  Dieses Teatro Romano aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. wurde von zwei römischen Konsuln errichtet. Neben dem römischen Theater befinden sich die eindrucksvollen Überreste eines Römischen Badehauses aus dem 3. Jahrhundert, das nach der Aufgabe des römischen Theaters erbaut wurde. Von der Via Lungo Le Mura del Mandorlo hat man einen guten Blick auf das Theater.


    Adresse: Roman Theatre (Teatro Romano), Via Francesco Ferrucci, Volterra
    Web: www.volterratur.it

  • 7. Alabasterhandwerk

    Wie alles in Volterra ist auch die Bearbeitung von Alabaster ein etruskisches Erbe. Es ist eines der vielen Geschenke, die die Etrusker an ihre Nachkommen in der etruskischsten aller Städte weitergegeben haben.

    Die Handwerker nutzten Alabaster ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. vor allem für ihre schön geformten Graburnen. In den örtlichen Museen und Werkstätten finden Sie Schalen, Urnen, Medaillons, religiöse Artefakte, Kerzenständer, Lampen, Vasen und neoklassische Skulpturen. Diese Kunst der Alabasterbearbeitung wurde im Laufe der Jahrhunderte beinahe unverändert weitergegeben. Alabaster wird in den Werkstätten von Volterra verkauft und auch exportiert.

    Beginnen Sie im Etruskischen Museum, wo Sie eine detailgetreue Rekonstruktion einer etruskischen Werkstatt besichtigen können. Sie können auch die große Sammlung von Alabaster sehen, die von Giuseppe Viti, dem bedeutendsten Alabasterhändler der Stadt im 19.Jahrhundert, geschaffen wurde. Der Palazzo Incontri-Viti zeigt seine großartigen Alabasterstücke, darunter die großen Kronleuchter im Ballsaal, die für Kaiser Maximilian angefertigt wurden. Er wurde 1867 erschossen, bevor er sie abholen konnte. Das Alabaster-Museum ist die andere verlockende Option. Das Alabaster-Museum (Ecomuseo dell'Alabastro) erzählt in einem mittelalterlichen Turm die Geschichte des lichtdurchlässigen Steins, von seiner Ausgrabung bis zu seiner kommerziellen Produktion. Gezeigt werden Prunkstücke aus der etruskischen Zeit oder von heute, oder aber aus dem 18. Jahrhundert, als das lokale Handwerk seinen Höhepunkt erreichte.


    Adresse: Alabaster Museum, Ecomuseo dell’Alabastro, Via dei Sarti, Volterra
    Web: www.volterratur.it

  • 8. Le Balze - Volterras dramatische Felsen

    Die Landschaft um Volterra ist von sanft gewellten Hügeln geprägt, die im Westen durch das wilde und beeindruckende Schauspiel der abrupten Spalten, bekannt als Le Balze - „die Felsen“ - unterbrochen werden. Im Laufe der Jahrhunderte haben diese tiefen Schluchten, die durch die ständige Erosion von Sand- und Tonschichten entstanden sind, Befestigungen, Kirchen und Siedlungen verschlungen. Die etruskischen Mauern, die hier einst standen, fielen einem Erdrutsch zum Opfer, ebenso wie frühchristliche Gräber. Heute steht eine Abtei aus dem 11. Jahrhundert, die Badia, auf einem Abgrund und wartet auf ihr unvermeidliches Schicksal. Für den perfekten Blick auf diese dramatische Landschaft verlassen Sie die Stadt durch das westliche San Francesco Tor, vorbei am Borgo San Giusto, bis Sie Le Balze erreichen (20 Minuten zu Fuß).


    Web: www.volterratur.it

  • 9. Pinacoteca Comunale – Städtische Kunstgalerie

    Die Pinacoteca im Palazzo Minucci-Solaini beherbergt wertvolle Gemälde der sienesischen und florentinischen Schulen. Obwohl dies keine Sammlung ist, die mit den besten Museen der toskanischen Alten Meister konkurrieren kann, ist dies immer noch eine kleine, aber bedeutende Sammlung. Zu den Höhepunkten zählen eine Verkündigung von Signorelli und eine Majestas Domini von Ghirlandaio. Das berühmteste Gemälde der Sammlung ist die meisterhafte Kreuzabnahme von Rosso Fiorentino (1495-1540).
    Die Volterra Card ist ein Stadtpass, der die Pinacoteca und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Volterra beinhaltet. Alternativ können Sie ein Kombiticket kaufen, das zum Eintritt zur Pinacoteca und zum benachbarten Alabaster-Museum, dem Ecomuseo dell'Alabastro, berechtigt. Diese Museen haben einen gemeinsamen Eingang, so dass man sie gut gleichzeitig besichtigen kann.


    Adresse: Palazzo Minucci Solaini, Via dei Sarti 1, Volterra
    Web: www.volterratur.it/vieni/arte-cultura/i-musei/pinacoteca/

  • 10. Stadtführungen durch Volterra

    Volterra ist eine Stadt, deren Geschichte mit dem richtigen Führer zum Leben erwacht. Volterra Walking Tour bietet Mittags- und Abendtouren an, die das erstaunliche Erbe von Volterra, einschließlich seiner etruskischen, römischen und mittelalterlichen Geschichte, zeigen. Die Touren werden von einem Amerikaner mit einem Hintergrund in Kunstgeschichte und umfangreichen lokalen Kenntnissen geleitet. Für Stadtführungen in anderen Sprachen als Englisch wenden Sie sich bitte an das örtliche Tourismusbüro. Alternativ können Sie eine private Tour mit Tuscan Tour buchen, inklusive einer Weintour durch Volterra mit einem italienischen Sommelier.

    Liebhaber der Twilight-Saga (Bücher und Filme) können die gruselige Seite der Stadt erkunden. Seit Stephanie Meyer Volterra als Schauplatz ihres meistverkauften Vampirromans wählte, kommen Scharen von „Vampirforschern“ zu Besuch. Die Twilight-Saga hat sich weltweit über 50 Millionen Mal verkauft und New Moon, der zweite Teil der Serie, ist die fiktive Heimat der Volturi, eines Zirkels von Vampiren. Meyer träumte von Volterra, „der Stadt, die die Vampire seit 3000 Jahren, seit der Zeit der Etrusker, heimlich beherrschen“. Auch wenn das benachbarte Montepulciano für die Dreharbeiten ausgewählt wurde (es hat einen größeren, düsterer aussehenden Hauptplatz), war Volterra die Inspiration für das Melodrama.


    Adresse: Volterra tourist office (for tours in various languages):
    Piazza San Giovanni, Volterra
    Web: www.volterratur.it

  • Essen & Trinken

    Die lokale Küche von Volterra ist eine herzhafte Variante der klassischen toskanischen Küche. Halten Sie Ausschau nach Zuppa volterrana, einer dicken Gemüse- und Brotsuppe, oder Trippa alla volterrana (Kutteln mit Tomaten, Wurst und Kräutern). Die Nudeln werden teilweise aus lokalem Bio-Mehl hergestellt und umfassen z.B. Pappardelle di lepre (Bandnudeln in Hasensoße) oder die gleichen Nudeln mit Wildschwein (Cinghiale). Andere Pastagerichte werden mit Steinpilzen oder mit weißen Marzuolo-Trüffeln zubereitet. In Anbetracht des etruskischen Erbes der Stadt und der uralten Besessenheit der Stadt von der Stadt der Toten, probieren Sie die morbid klingenden Mandelkekse, genannt ossi di morto, „Knochen der Toten“.

  • Le Cantine del Palazzo

    Nach der Erkundung der Patrizierpaläste ziehen Sie sich in Le Cantine, die uralten Keller unter dem Palazzo Incontri-Viti, zurück, um in einer höhlenartigen Umgebung mit einer römischen Zisterne und einem etruskischen Brunnen ein Getränk zu genießen. Auf der Speisekarte stehen typische toskanische Spezialitäten zu vernünftigen Preisen, aber das Ambiente ist genauso wichtig wie das Essen. Wenn man im Freien isst, hat man Blick über das Tal. Der Eingang des Restaurants befindet sich neben dem Palazzo Incontri-Viti.


    Adresse: Via dei Sarti 39, Volterra
    Web: www.lecantinedelpalazzo.it

  • La Carabaccia

    Diese charmante, von Frauen geführte Trattoria in Familienbesitz ist zu Recht beliebt. Der Name kommt von der Hausspezialität, einer füllenden Gemüsesuppe, die perfekt für ein schnelles Mittagessen ist. Genießen  Sie die günstige toskanische Hausmannskost und die freundliche Atmosphäre. Die Speisekarte ist klein, aber die Gerichte sind authentisch und gut, von Nudelgerichten bis zu Kaninchen- oder Perlhuhn-Eintopf und Fisch am Freitag.


    Adresse: Piazza XX Settembre 4-5, Volterra

  • L’Enoteca del Duca

    Nachdem man sich in Volterra so viel mit dem Tod beschäftigt hat, bekommt man auf jeden Fall ein Gefühl von Carpe diem: genießen Sie im Del Duca die  toskanischen Gerichten, eine Weinbar und ein Restaurant in mittlerer Preisklasse. Die Restaurantterrasse ist unter den Mauern der etruskischen Akropolis gebaut. Im gewölbten Speisesaal erwartet Sie freundlicher Service und toskanische Hausmannskost mit einer guten Auswahl an lokalen Weinen aus den Weinbergen der Familie. Die Gerichte reichen von Steaks bis hin zu Pasta mit Wildschwein und viel vegetarischer Auswahl. Die Enoteca serviert preiswertes, leichtes Mittagessen.


    Adresse: Via di Castello 2, Volterra
    Web: www.enoteca-delduca-ristorante.it

  • L’Incontro

    Volterras beliebtestes Café und Bar ist ein populärer Ort für Frühstück, Kuchen, Gebäck und Panini. Die Bar bietet alles vom Frühstückscappuccino über Cocktails und Wurstwaren bis zum abendlichen Digestivo (Likör). Probieren Sie neben dem Antipasti-Teller mit Wurstwaren und Käse die brutti mai buoni („hässlich aber gut“) und die als ossi di morto („Knochen der Toten“) bekannten Mandelkekse.


    Adresse: Via Giacomo Matteotti 18, Volterra

  • L’Osteria dei Poeti

    Dieser stimmungsvolle Ort ist im rustikal-eleganten Stil gestaltet, den die Toskaner so lieben, mit sichtbaren Backsteinmauern und gewölbten Bögen. Es ist eines von Volterras erstklassigen Restaurants, stolz auf seine umfangreiche Weinkarte und seine großartigen modernen Interpretationen der toskanischen Klassiker. Zu den Gerichten gehören Bruschetta als Vorspeise, vielleicht gefolgt von einem T-Bone-Steak und dem hausgemachten Tiramisu.


    Adresse: Via Giacomo Matteotti 55, Volterra
    Web: osteriadeipoetivolterra.wordpress.com

  • Einkaufen

    Die Alabasterbearbeitung ist Volterras außergewöhnliches Handwerk. Kaufen Sie in einem der Alabaster-Ausstellungsräume der größeren Firmen ein oder besuchen Sie einen traditionellen Alabaster-Handwerker in seiner engen Werkstatt. Die Besonderheit der Alabasterkunst in Volterra liegt in der Art und Weise, wie die heute praktizierten Techniken jenen der Etrusker entsprechen. Der Besuch einer Alabasterwerkstatt beweist dies. Sogar die Werkzeuge sind jenen aus etruskischer Zeit sehr ähnlich. Die heutigen Alabasterarbeiter können die Techniken der etruskischen Alabastermeister auf den Urnen leicht nachvollziehen, da ihre damaligen Werkzeuge praktisch die gleichen waren wie die, die in einer heutigen Werkstatt verwendet werden. Die Preise richten sich nach Art, Farbe und Maserung des Alabasters, wobei die Farben von cremeweiß bis dunkelgelb reichen.

  • Cooperativa Artieri Alabastri

    Die 1895 gegründete Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, das traditionelle Alabasterhandwerk zu erhalten. Das Geschäft und die Ausstellungsräume befinden sich im Zentrum der Stadt, auf dem Hauptplatz. Um die Werkstätten zu sehen, muss man sich an den Stadtrand begeben. Der Verein bietet auch Alabastertouren und -erlebnisse an.


    Adresse: Piazza dei Priori 5, Volterra
    Web: www.artierialabastro.it

  • Alabastri Lavorati Italiani

    Das Familienunternehmen ist eines der angesehensten Alabasterwerkstätten der Stadt mit einem eleganten Ausstellungsraum. Wählen Sie aus Lampen, Skulpturen, Figuren, Schachfiguren, Tischplatten, Bilderrahmen: So viel kann aus Alabaster hergestellt werden.


    Adresse: Piazza Martiri della Liberta 5, Volterra
    Web: www.alabastro.it

  • Alabastri Ducceschi

    Die dritte Generation einer Alabaster-Handwerkerfamilie arbeitet noch immer mit traditionellen Designs.


    Adresse: Località San Quirico, Strada Statale (SS) 439, Volterra
    Web: www.alabastriducceschi.com

  • Alabastri Rossi Camillo

    Diese Alabasterwerkstatt stammt aus dem Jahr 1912 und bietet handwerkliche Vorführungen.


    Adresse: Via Lungo le Mura del Mandorlo 7, Volterra
    Web: www.rossialabastri.com

  • Parken

    Die letzten Kilometer nach Volterra können sehr kurvenreich sein. Volterra hat, wie die meisten toskanischen Städte, ein strenges ZTL-System, eine Zone mit begrenztem Verkehr. Dies bedeutet, dass das Centro Storico (historisches Zentrum) im Wesentlichen für den Verkehr gesperrt ist, insbesondere für Nichtanwohner.

    Autos müssen außerhalb von Volterra oder auf dem Parkplatz Piazza Martiri della Liberta im Süden der Stadt abgestellt werden. Dies ist der bequemste Parkplatz, von dem auch der Busbahnhof und ein Taxistand einfach zu erreichen ist. Andere Parkplätze umgeben die Stadt, darunter: Parcheggio di Porta Fiorentina (im Norden), Parcheggio Porta Docciola (im Nordosten) und Parcheggio di Vittorio Veneto (im Osten).

    Tipps zu ZTLs: Sie sehen vielleicht, dass andere Autos die ZTL-Grenze (Zone mit begrenztem Verkehr) überschreiten und gehen davon aus, dass Sie weiterfahren können. Dies ist nicht der Fall. Die Fahrer, die in die ZTL-Zone durchqueren, sind wahrscheinlich Einheimische und verfügen über einen Anwohnerparkausweis. Besucher haben diesen nicht, können also mit Geldbußen belegt werden. Die Zonen werden von Kameras überwacht, so dass Strafzettel sofort und automatisch ausgestellt werden, sobald (und jedes Mal, wenn) das Fahrzeug die ZTL-Grenze überschreitet.

    Auf der Website der Stadt Volterra finden Sie eine herunterladbare Karte der Parkplätze in der Stadt:
    Web: www.comune.volterra.pi.it

  • Anreise & Fortbewegung

    Volterra fühlt sich vielleicht wie mitten im Nirgendwo an, aber das macht einen Teil seines Charmes aus, und ist ein Grund dafür, warum es viel ruhiger ist als San Gimignano. Tatsächlich ist es mit dem Auto aber nur etwa 40 km von der Küste, 29 km von San Gimignano, 47 km von Siena, 63 km von Pisa und 70 km von Florenz entfernt.

    Regelmäßige Busverbindungen verbinden Volterra mit San Gimignano (über Colle Val d'Elsa), und es gibt auch Busse, die die Stadt mit Pisa (über Pontedera), Siena und Florenz sowie der unberührten toskanischen Küste bei Cecina verbinden. Der Busbahnhof von Volterra befindet sich auf der Piazza Martiri della Libertà.

    Volterra ist nicht leicht mit der Bahn zu erreichen. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Cecina und Pontedera, aber von dort aus muss man noch einen Bus nach Volterra nehmen.

Diverse Medien

Newsletter

Möchten Sie wöchentliche Anregungen, Ferienhausempfehlungen und Reisetipps von unseren Toskana-Experten erhalten?

Erfahren Sie mehr

© 1998-2024 To Toskana Alle Rechte vorbehalten.

Anfrage