Anmelden


Arezzo

  • Arezzo, das auf halbem Weg zwischen Florenz und Perugia liegt, hat seine Seele nicht an den Tourismus verkauft. Die Stadt ist reich an Denkmälern, aber der Tourismus ist in dieser unterschätzten Stadt kaum ausgeprägt. Arezzo ist im wahrsten Sinne des Wortes ein verstecktes Juwel, da es sein Vermögen mit Schmuck machte. Dank seiner strategischen Lage auf einem Hügel, an dem drei Täler aufeinandertreffen, war Arezzo einst eine bedeutende Stadt der etruskischen Föderation. Heute ist es eine der reichsten Städte der Toskana, wovon die vielen Juweliere, Goldschmiede und Antiquitätenhändler zeugen. Der schiefe Hauptplatz lädt zum Feiern und Flanieren ein, ebenso wie der benachbarte Corso Italia. Kulturell gehört die Stadt Piero della Francesca, dem Künstler, der Arezzo am meisten geprägt hat. Im nördlichen Teil von Arezzo befinden sich mittelalterliche Denkmäler, darunter der Duomo, der von den umliegenden Mauern der Fortezza aus dem 16. Jahrhundert geschützt wird, heute ein Park mit herrlicher Aussicht.

  • Zehn Dinge, die man erleben sollte

    Die Hauptattraktionen von Arezzo sind der magische Hauptplatz und die Kirchen, die oft mit Piero della Francesca in Verbindung stehen. Aber das Beste an Arezzo ist, dass man dort einfach das Leben in einer toskanischen Stadt genießen kann, die sich nicht durch den Tourismus definiert. Wenn Sie die Umgebung von Arezzo erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen, auf den Spuren von Piero della Francesca zu wandeln und den ihm gewidmeten Kunst-Reiseweg nach Sansepolcro und Monterchi zu besuchen. Ebenfalls empfehlenswert sind die Hügelstadt Cortona und der Besuch eines schicken Weinguts.

  • 1. Piazza Grande – magischer Hauptplatz

    Seit dem Mittelalter ist dieser schräge zentrale Platz das Herzstück des Stadtlebens. Dieser massive Hauptplatz, Piazza Grande, ist stets voller Leben und befindet sich im hügeligsten, malerischsten Teil der Stadt. Er war sogar im Filmklassiker La Vita è Bella (Das Leben ist schön) zu sehen, in dem Lokalheld Roberto Benigni die Hauptrolle spielte. Verglichen mit der touristischeren Stadt Cortona fühlt sich dieser theatralische, von Cafés gesäumte Platz viel ruhiger an, ein starker Kontrast zu Florenz. Bewundern Sie die Säulengänge des Palazzo delle Logge Vasariane aus dem 16. Jahrhundert, bevor Sie sich in einem Café entspannen, wie das Caffè Vasari (Hausnummer 15).

    Am eindrucksvollsten ist der Platz während der Giostra del Saracino, einem Ritterturnier, das zweimal im Jahr stattfindet, im Juni und September. Am ersten Wochenende eines jeden Monats findet hier ein Antiquitätenmarkt statt, der größte seiner Art in Italien. Stände bedecken dann den Platz, verlaufen entlang des Doms und dehnen sich bis in den gepflasterten Corso Italia aus, die Haupteinkaufsstraße der Stadt. Ähnlich ist es zu Weihnachten, wenn ein riesiger Weihnachtsmarkt im bayerischen Stil den Platz einnimmt. Im Sommer machen die Einheimischen, bekannt als Aretini, ihre abendlichen Spaziergänge (Passeggiate) zwischen dem Corso Italia und dem Platz.


    Adresse: Piazza Grande, Arezzo
    Web: www.visitarezzo.com

  • 2. Basilica di San Francesco – Fresken von Piero della Francesca

    Für Kunstliebhaber ist die Hauptattraktion von Arezzo der sorgfältig restaurierte Freskenzyklus von Piero della Francesca in der scheunenartigen Basilika von San Francesco. Diese virtuosen Kunstwerke haben ein Erdbeben, einen Blitz und einen Angriff der napoleonischen Truppen überlebt. Diese gut erhaltenen Fresken illustrieren die Legende vom wahren Kreuz (1452-66), eine komplexe Geschichte, die im eindringlichen Stil des lokalen Künstlers dargestellt wird. Die eindrucksvollste Szene in Anthony Minghellas Der englische Patient wurde hier gedreht. Diese Kirche wird oft als Beginn eines spirituellen Weges auf den Spuren von Piero della Francesca betrachtet, der auch nach Sansepolcro führt, der Heimatstadt des Künstlers.

    Einer der größten Schätze des Landes ist in der Cappella Bacci in dieser höhlenartigen Kirche ausgestellt. Der betörende Freskenzyklus verwebt eine komplexe Geschichte, in der das Holz des Baumes der Erkenntnis (von dem Adam und Eva den Apfel aßen) zum Holz des Kreuzes wird, an dem Christus starb. Der Legende nach wurde es später von der Kaiserin Helena, der Mutter des Kaisers Konstantin des Großen, entdeckt, der sich 313 n. Chr. zum Christentum bekehrte und es zur Staatsreligion des Römischen Reiches machte. Was mehr zählt als die Geschichte, ist die Spiritualität, die Piero della Francescas Kunst vermittelt. Seine Fresken haben eine transzendente Qualität, die sein Werk über die bloße Beherrschung von Perspektive und Raum hinaushebt. Suchen Sie nach seinen anmutigen Figuren in Renaissance-Kleidern, die von idealisierten Darstellungen von Arezzo und Sansepolcro eingerahmt sind. (Der Eintritt erfolgt über Tickets mit bestimmtem Zeitfenster, es können Audioguides geliehen werden und die Tickets können als Kombiticket mit der Casa Vasari, Vasaris Haus, erworben werden).


    Adresse: Basilica di San Francesco
    Via di San Francesco

    Web: https://museiarezzo.it/en/frescoes-by-piero-della-francesca/

  • 3. Duomo d'Arezzo – Kathedrale von Arezzo

    Die Kathedrale von Arezzo, auch als Duomo dei Santi Donato e Pietro bekannt, befindet sich an der Stelle eines vorchristlichen Tempels im hügeligen Norden der Stadt. Der hohe Dom aus dem späten 13. Jahrhundert hat einen gotischen Glockenturm, wirkt aber immer noch wie auf dem Hügel gestrandet. In der Kathedrale befinden sich schöne Glasfenster aus dem 16. Jahrhundert und das gotische Grab von Guido Tarlati, das neben dem friedvollen Fresko der Heiligen Maria Magdalena von Piero della Francesca steht. Im Gegensatz zu den Fresken in der Basilika von San Francesco, die Reisegruppen anziehen, kann dieses Werk vergleichsweise in Ruhe betrachtet werden. Wenn Ihnen der Sinn nach sakraler Kunst steht, besuchen Sie das Museo Diocesano di Arte Sacra (Museum für sakrale Kunst) hinter der Kathedrale. Im Inneren sind mittelalterliche Kruzifixe und Vasari-Fresken aus anderen Kirchen der Region zu sehen.


    Adresse: Cattedrale dei Santi Donato e Pietro ad Arezzo
    Piazza Del Duomo, 1, 52100 Arezzo

    Web: www.visittuscany.com/en/attractions/cathedral-of-santi-donato-e-pietro-in-arezzo/

  • 4. Museo Archeologico – Arezzos Archäologisches Museum

    In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs, im südlichen Teil der Stadt, überblickt dieses Museum die Überreste eines römischen Amphitheaters, das einst rund 10.000 Besuchern Platz bot. Ein Teil der Amphitheaterwände wurde in ein Kloster aus dem 14. Jahrhundert eingegliedert, das heute das Archäologische Museum beherbergt. Das römische Arretium war ursprünglich eine etruskische Stadt, wurde aber 294 v. Chr. zu einer römischen Siedlung, einem günstig gelegenen Rastplatz an der Via Cassia zwischen Rom und Florenz. Der Ort wurde später geplündert, um die Stadtmauern und Kirchen zu bauen, und die Umfassungsmauer ist alles, was übriggeblieben ist. Zu sehen sind etruskische und römische Artefakte, darunter das wasserdichte Aretine-Geschirr, das Arezzo seinen Namen gab. Bekannt als Arretino, konkurrierte diese feine, rote römische Keramik einst mit dem berühmteren samischen Geschirr als das Geschirr der Wahl auf den Esstischen römischer Aristokraten.


    Adresse: Archaeological Museum Gaio Cilnio Mecenate
    Via Margaritone, 10
    52100 Arezzo

    Tel: 0575 21421
    Web: museomecenate-ticketoffice.it/

  • 5. Museo di Casa Vasari – Vasaris Haus

    Die Casa del Vasari ist das schöne Haus, in dem der in Arezzo geborene Maler Giorgio Vasari (1511-74) lebte und arbeitete. Vasari war nicht nur ein manieristischer Maler und Architekt, sondern auch Autor der Künstlerbiographien „Lebensbeschreibungen der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten“ (1550). Dieses gefeierte Buch, das das Leben und die Arbeit seiner Zeitgenossen und nahen Zeitgenossen dokumentiert, wird mit Ehrfurcht behandelt. Vasari wird oft als der erste Kunsthistoriker der Welt bezeichnet. Dieses Haus wurde für Vasari erbaut und mit Fresken der von ihm am meisten bewunderten Künstler geschmückt. Vasaris Zuhause ist noch immer so, wie er es einst verließ. Der 500. Jahrestag seiner Geburt wurde 2011 in Arezzo mit viel Prunk gefeiert, unter anderem mit der sorgfältigen Restaurierung eines Vasari-Altars vor den Augen der Besucher.

    Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass die Toskana gleichermaßen vom Genie des Menschen und der Natur gesegnet ist. Die Geschichte hat das Sprichwort dadurch bewiesen, dass die Größten der Region Weltruhm erlangten. Vasari ist nur einer der Großen aus Arezzo. Weitere bedeutende Persönlichkeiten der Region sind Petrarca, der klassische italienische Dichter, und Guido d'Arezzo, der die Musiknotation erfand. Dann war da noch Maecenas, der römische Kunstmäzen, der die Arbeit von Vergil und Horaz förderte. Um den Spuren Vasaris weiter zu folgen, besuchen Sie das benachbarte Museo Statale d'Arte Medioevale e Moderna, das sich im Palazzo Bruni aus dem 15. Jahrhundert befindet. Die Sammlung zeigt Fresken und Beispiele der Goldschmiedekunst von Arezzo sowie Gemälde von Vasari und moderne Werke lokaler Künstler.


    Adresse: Casa Vasari
    Via XX Settembre, 55
    52100 Arezzo

    Tel: +39 0575 354449
    Web: www.giorgiovasari-ticketoffice.it/en/

  • 6. Chiesa di Santa Maria della Pieve – Romanische Kirche

    Kirchen sind in Arezzo nie weit weg, aber sie sind oft auffallend anders, wie hier. In einer der schönsten romanischen Kirchen der Toskana warten geistliche Pflichten. An der Südseite der Piazza Grande, dem Hauptplatz am Corso, erhebt sich die Santa Maria della Pieve. Sie ist die älteste Kirche von Arezzo und besticht durch ihre Arkadenfassade und die aufwendig geschnitzten Säulen. Die Kirche verfügt über einen sogenannten „Turm mit hundert Löchern“, benannt nach dem filigranen Muster von Bögen, die den Glockenturm durchbohren. Wie in San Gimignano wird der hohe Turm oft mit einem mittelalterlichen Wolkenkratzer verglichen. Im Inneren befindet sich die Hauptattraktion: Pietro Lorenzettis Tafelbild, Madonna und Heilige, das er um 1320 malte.


    Adresse: Corso Italia 7, Arezzo

    Web: https://www.visitarezzo.com/it/vedere-pieve-di-santa-maria-arezzo

  • 7. Tagesausflug nach Cortona

    Cortona ist eine charmante Stadt im Valdichiana, etwa 30 km südlich von Arezzo. Hoch über der Valdichiana-Ebene gelegen, überblickt Cortona terrassierte Hänge mit Olivenhainen und Weinbergen. Diese perfekte mittelalterliche Stadt ist verdientermaßen beliebt, aber im Sommer müssen Sie für einige der schönsten Aussichten in der Toskana der Menge trotzen. Cortona liegt auf einem Felsvorsprung 600 Meter über dem Meeresspiegel und windet sich hinauf zu einer Medici-Festung mit Blick auf den Trasimenischen See und den Monte Amiata. Die Stadt, die von Steinmauern aus etruskischer und römischer Zeit umgeben wird, war die bedeutendste etruskische Stadt im Norden der Toskana.

    Erfahren Sie mehr über diese charmante Stadt in unserem Cortona Reiseführer.

  • 8. Kunst in Monterchi entdecken

    Von Arezzo aus führt der Piero della Francesca-Weg 25 km in östlicher Richtung zum kleinen Monterchi an der Grenze zu Umbrien. Hier zeigt ein ehemaliges Schulhaus die markante Madonna del Parto, die schwangere Madonna. Vor kurzem kämpfte Arezzo mit Monterchi darum, wer das Meisterwerk ausstellen darf, aber der Streit wurde von Monterchi gewonnen.

    Die hochschwangere und schmerzverzerrte Madonna hat die Vorderseite ihres Kleides aufgeknöpft, während oben zwei Engel den Eingang zum Zelt, in dem sie steht, hochhalten. Die Geschichte besagt, dass Piero della Francesca 1459 nach Monterchi zurückkehrte, um seiner Mutter seine Ehre zu erweisen, die aus dem Dorf kam. Nachdem er in Urbino für die Herzöge von Montefeltro gearbeitet hatte, verbrachte der poetische Renaissance-Künstler seine letzten Jahre in Sansepolcro. Passenderweise starb dieser revolutionäre Künstler dort am 12. Oktober 1492, dem Tag der Entdeckung der Neuen Welt. (Von Monterchi aus können Sie nach Sansepolcro weiterfahren oder direkt nach Arezzo zurückkehren).


    Adresse: Museo della Madonna del Parto, Via della Reglia 1, Monterchi
    Web: www.madonnadelparto.it

  • 9. Sansepolcro & Piero della Francesca-Weg

    Kunstliebhaber werden geneigt sein, dem Piero della Francesca-Weg nach Sansepolcro im Oberen Tibertal an der Grenze zu Umbrien zu folgen. Sie müssen dann nur noch entscheiden, ob Sie den Ausflug mit einem Zwischenstopp in Monterchi verbinden wollen. Von Arezzo aus sind es 41 km in Richtung Norden nach Sansepolcro, durch einen Flickenteppich aus Wiesen und Buchenwäldern. Sansepolcro ist für zwei Dinge berühmt: als die Stadt, in der Buitoni-Nudeln hergestellt werden, und als Geburtsort des großen Renaissance-Künstlers.

    Für Kunstliebhaber ist dies eine Wallfahrt zu Piero della Francescas größtem Werk, der Auferstehung. Das 1463 geschaffene Fresko wurde von Aldous Huxley als „das beste Bild der Welt“ bezeichnet. Es wurde von den Alliierten während des Zweiten Weltkriegs fast zerstört, als sie Sansepolcro bombardierten, weil sie glaubten, die Deutschen würden die Stadt noch immer besetzen. Glücklicherweise wurde es von den Dorfbewohnern vor der Zerstörung bewahrt, die das Kunstwerk mit Sandsäcken umgaben. Heute wird dieses intensive, nachdenkliche Werk im Museo Civico neben der Madonna della Misericordia, einem weiteren Meisterwerk della Francescas, ausgestellt.

    Sansepolcro, das sich hinter bröckelnden Stadtmauern versteckt, wird von vier antiken Toren eingerahmt. Die mittelalterliche Stadt hat viel zu bieten, auch über das Meisterwerk von Piero della Francesca hinaus. Der Dom, der im 11. Jahrhundert eine Abteikirche darstellte, zeigt Peruginos Himmelfahrt Jesu und Werke der della Robbia-Schule. Neben dem gut erhaltenen Stadttor Porta Fiorentina können Sie die an der Via Matteotti gelegenen Herrenhäuser, den Palazzo delle Laudi (Rathaus aus dem 16. Jahrhundert) und den gotischen Palazzo Gherardi bewundern.


    Adresse: Via Niccolò Addinti, 65
    52307, Sansepolcro
    Arezzo, Italy

    Tel: +39 0575732218
    Web: http://www.museocivicosansepolcro.it/

  • 10. Il Borro – Mittagessen und Weinverkostung auf einem schicken Weingut

    Il Borro liegt in den Hügeln 20 km von Arezzo entfernt und ist Teil eines Labyrinths aus Zypressen, Sonnenblumen, Olivenhainen und Weinbergen, das einst Leonardo da Vinci inspirierte. Etwas prosaischer ausgedrückt liegt Il Borro mitten im Nirgendwo im Arno-Tal, einem Ort mit alten Wäldern, sanften Hügeln und klaren Bächen. Kommen Sie zu einer Weinverkostung und einem Mittagessen auf dieses schicke Weingut der Modedynastie Ferragamo. Der Ort dient oft als Kulisse für Modeaufnahmen, aber die Ferragamos sind seriöse Gastwirte und Weinproduzenten. Laut Salvatore Ferragamo sind die Weine „eher bahnbrechende Super-Toskaner als traditionelle Chianti Classico“. Speisen Sie in der L'Osteria Il Borro, dem Gourmet-Restaurant mit Blick auf die Landschaft, in dem Gäste die Köche bei ihrer Arbeit in der offenen Küche beobachten können. Auf der Speisekarte stehen Kaninchen, Schnecken und Jakobsmuscheln sowie Pasta mit Lammragout, Spinat und Ricotta. Darunter befindet sich das toskanische Bistro für informelle Mahlzeiten oder das Il Vincafe, das von einer umgebauten Schreinerei beherbergt wird, für ein leichtes Verkostungsmenü mit Wurstwaren, Carpaccio und Salaten.


    Adresse: Localita il Borro 1, -52024 San Giustino V.No Arezzo

    Tel: +39 055 977053 
    Web: www.ilborro.it

  • Essen & Trinken

    Die lokale Küche von Arezzo ist sehr empfehlenswert, mit einer großen Auswahl an traditioneller und moderner toskanischer Küche. Wenn Sie rustikale Speisen bevorzugen, erwartet Sie eine deftige Variante der klassischen toskanischen Küche, mit Gasthöfen, die Salami, Käseplatten, gefüllte Nudeln oder reichhaltige Ribollita-Suppe (mit Bohnen zubereitet) servieren. Probieren Sie auch Porchetta (ganze entbeinte Schweine, gefüllt mit Knoblauch und Kräutern), saftige Würste und Wurstwaren. Gemütliche Gasthäuser servieren Kutteln und Grifi con polenta, Lammbäckchen mit Polenta oder Gerichte auf Basis von Kalbfleisch, Schweinefleisch oder Wild. Freuen Sie sich auch auf Bistecca alla fiorentina, gegrilltes T-Bone-Steak, zumal das benachbarte Val di Chiana als der beste Ort für Steaks in der Toskana gilt.

    Arezzo ist die Hauptstadt einer bedeutenden Weinregion und bietet alles vom lokalen Chianti (Chianti Colli Arentini DOCG) bis zum Vinsanto (Vinsanto del Chianti Colli Arentini DOC). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Weingütern wie Il Borro, die Supertoskaner herstellen, auch solche, die von französischen Vorbildern inspiriert sind. Um mehr zu erfahren, folgen Sie der lokalen Weinstraße, der Strada del Vino. Die 200 km lange Terre di Arezzo-Route führt durch mehr als 120 Weingüter.

  • Antica Osteria L’Agania

    Dieses zeitlose, traditionelle toskanische Gasthaus in der Fußgängerzone der Altstadt ist sehr beliebt. Die Zeit scheint hier in den 1950er Jahren stehen geblieben zu sein. Dieses familiengeführte Retro-Gasthaus serviert Ihnen eine bewährte, bodenständige Küche, darunter das Chianina, ein toskanisches Steak. Mit Antipasto Misto (gemischte Vorspeisen), Pilzen oder wildem Spargel kann man nichts falsch machen. Wild ist eine Hausspezialität, einschließlich Wildschweineintopf mit Pici, der lokalen kurzen, dicken Pasta. Die Speisen sind preiswert.


    Adresse: Via Giuseppe Mazzini 10, Arezzo

    Tel: +39 0575 29.53.81
    Web: www.agania.it

  • Antica Vineria dell’Agania

    Diese gemütliche, schlichte Weinbar wird von derselben Familie geführt, die auch die Antica Osteria L'Agania besitzt. Das Konzept ist klar: exzellente regionale Weine und preisgünstige Platten mit toskanischem Wurstwaren und Käse – all das wird in einer rustikalen Weinbar serviert. Die Weine stammen überwiegend aus der Provinz Arezzo, es werden aber auch Weine aus dem Chianti und Siena angeboten. In der Saison gibt es auch Trüffel.


    Adresse: Via Giuseppe Mazzini 14, Arezzo

    Tel: +39 0575 30.02.05
    Web: www.agania.it

  • La Lancia d’Oro

    Eingebettet in eine schöne Loggia auf dem Hauptplatz, ist die Kulisse ebenso ansprechend wie das elegante Restaurant selbst. Im Sommer können Sie hier im Freien speisen. Die Gerichte sind italienische und toskanische Klassiker, aber mit einem modernen toskanischen Flair. Auf der Speisekarte stehen toskanisches T-Bone-Steak, Pici-Nudeln in Entensauce oder mit Zucchini gefüllte Ravioli mit Zucchiniblüten in einer cremigen Pecorino-Safransauce. Die Preise sind im mittleren Segment oder höher, aber trotzdem preiswert.


    Adresse: Piazza Grande, 18
    52100 Arezzo

    Tel: +39 0575 21033 
    Web: https://ristorantelanciadoro.it/

  • La Torre di Gnicche

    Direkt an der nördlichen Ecke des Hauptplatzes gelegen, ist diese gemütliche Weinbar mit Gasthaus eine beliebte Wahl für ein günstiges und stimmungsvolles Essen, wie zum Beispiel eine herzhafte Ribollita-Suppe, Zwiebelsuppe, Schweinebraten oder eine Käseplatte. Oder wählen Sie einfach Crostini mit einem Glas Wein aus einer langen Liste ausgewählter lokaler Spezialitäten. Dieser Ort ist sowohl bei den Marktbesuchern als auch bei den Antiquitätenhändlern beliebt.


    Adresse: Piaggia San Martino, 8 52100 Arezzo (AR)

    Tel: 0575352035
    Web: www.latorredignicche.it

  • Einkaufen

    Arezzo hat eine kaufmännische Seele, so dass Einkaufen definitiv auf der Tagesordnung steht, auch wenn Sie nur auf den Märkten stöbern. Lassen Sie sich von den Juweliergeschäften am Corso Italia verführen, bevor Sie bei einem gemütlichen Mittagessen rund um die Piazza Grande verweilen. Der Überfluss an Juwelieren und Goldschmieden hat Arezzo reich gemacht. Am ersten Wochenende eines jeden Monats findet hier ein Antiquitätenmarkt statt, der größte seiner Art in Italien. Stöbern Sie nach Art déco-Schnickschnack, Schmuck, Uhren, Büchern, antiquarischen Drucken und Gemälden, Musikinstrumenten und Vintage-Kleidung. Ganz zu schweigen von alten Schildern oder Kanzeln, die aus neapolitanischen Kirchen entfernt wurden.

  • Villa La Ripa - Weingut außerhalb von Arezzo

    Die Familie Luzzi, die als freundlicher Gastgeber bekannt ist, bietet Weinverkostungen und vieles mehr auf ihrem Weingut, dessen Mittelpunkt eine Renaissance-Villa ist. Dr. Saverio Luzzi, der Besitzer des Weinguts, liebt die Geschichte und den Wein des Guts, darunter Psyco, eine rubinrote Mischung aus Sangiovese und Cabernet Sauvignon. Die aus Ärzten bestehende Familie Luzzi stellt auch Kosmetika und Hautpflegeprodukte her, die von der Tochter und Apothekerin Claudia Luzzi kreiert werden: „Reben, Trauben, Samen und Wein enthalten Antioxidantien, beruhigende Substanzen mit Anti-Aging-Effekt, die zur Erhaltung schöner Haut beitragen", erklärt Luzzi. Der Wein und das Öl können ins Ausland versandt werden; am besten buchen Sie eine Weintour (einschließlich der Villa) mit Verkostung.


    Adresse: Villa La Ripa Srl
    Località Antria, 38
    52100 Arezzo
    Italy

    Tel: (+39) 335 1003351
    Web: www.villalaripa.it

  • Busatti

    Seit 1842 stellt Busatti hochwertige Stoffe her und ist bekannt für seine von der Renaissance inspirierten Designs aus Naturfaser. Das Familienunternehmen verwendet altmodische Weberschiffchen, um fein verzierte Stoffe zu weben. Florentiner Renaissance-Motive werden auf Tischdecken, Geschirrtüchern, Servietten und Ofenhandschuhen abgebildet. Die Firma hat ihren Sitz in Anghiari, hat aber ein Geschäft in Arezzo.


    Adresse: Via Mazzini, 14
    52031 Anghiari (AR) Italy

    Tel: +39 0575 788013
    Web: www.busatti.com

  • Parken

    Arezzo hat, wie die meisten toskanischen Städte, ein strenges ZTL-System, eine Zone mit begrenztem Verkehr. Dies bedeutet, dass das Centro Storico (historisches Zentrum) im Wesentlichen für den Verkehr gesperrt ist, insbesondere für Nichtanwohner.

    Pietri Parcheggio/Parking Pietri liegt wahrscheinlich am günstigsten. Wenn Sie von der Autobahn kommen, folgen Sie der Beschilderung nach „Bibbiena“, bis Sie die Schilder des Pietri Parcheggio/Parking Pietri sehen. Sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Parkplätze sind vorhanden, und Sie befinden sich in der Nähe der Rolltreppen, die Sie direkt zum historischen Zentrum auf dem Gipfel des Hügels führen.

    Mecenate ist ein 24 Stunden geöffnetes Parkhaus.

    Viale Piero della Francesca ist ein Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs.

    Web: www.visitarezzo.com/trovare-parcheggi-auto-arezzo/gratuito-pagamento-autobus

    Tipps zu ZTLs: Sie sehen vielleicht, dass andere Autos die ZTL-Grenze (Zone mit begrenztem Verkehr) überschreiten und gehen davon aus, dass Sie weiterfahren können. Dies ist nicht der Fall. Die Fahrer, die in die ZTL-Zone fahren, sind wahrscheinlich Einheimische und verfügen über einen Anwohnerparkausweis. Besucher haben diesen nicht, können also mit Geldbußen belegt werden. Die Zonen werden von Kameras überwacht, so dass Strafzettel sofort und automatisch ausgestellt werden, sobald (und jedes Mal, wenn) das Fahrzeug die ZTL-Grenze überschreitet.

  • Anreise & Fortbewegung

    Um dieses Gebiet richtig zu erkunden, besonders wenn man das Casentino besuchen möchte, ist ein Auto unbedingt ratsam. Bei der Anreise mit dem Auto nehmen Sie auf der Autobahn Florenz-Rom die Ausfahrt Arezzo und fahren weitere 10 km ins Stadtzentrum. Cortona ist etwa 29 km, Florenz 74 km und Siena 89 km entfernt.

    Regelmäßige Busverbindungen verbinden Arezzo mit Cortona und anderen Städten der Provinz Arezzo, sowie mit Siena und Florenz. Dennoch ist das Busnetz in einem Großteil dieser Region in der östlichen Toskana nicht gut ausgebaut, auch wenn es einen Bus von Arezzo nach Sansepolcro gibt.

    Der Bahnhof Arezzo liegt am südlichen Ende der Stadt und bietet regelmäßige Verbindungen nach Florenz, Perugia und Cortona (ca. 45 Minuten). Der Zug nach Cortona fährt eigentlich nach Camucia, aber von dort aus fährt ein 15-minütiger Shuttle-Bus ins historische Zentrum von Cortona.

Diverse Medien

Newsletter

Möchten Sie wöchentliche Anregungen, Ferienhausempfehlungen und Reisetipps von unseren Toskana-Experten erhalten?

Erfahren Sie mehr

© 1998-2024 To Toskana Alle Rechte vorbehalten.

Anfrage